Das Aussehen der Bilder wird quasi komplett vom benutzten Film bestimmt. Ob die komplett funktioniert kann man von Weitem auch nicht sagen, aber viel kann da eigentlich nicht kaputtgehen bzw. es ließe sich reparieren... Der gute Allgemeinzustand lässt darauf schließen, dass auch die Mechanik noch OK ist, aber ist natürlich keine Garantie.

Aber warum willst du so eine uralte Kamera, für die es kaum noch Film und anderes Zubehör gibt und mit der das Fotografieren so schwierig ist? Kauf dir halt eine normale 35mm-Kamera aus den 70ern bis 90ern, diese Filme bekommst du immer noch in jeder Drogerie und lassen sich auch dort entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Fravofotodesign  12.05.2024, 20:59

Benötigt einen 120er Film, den gibt es noch reichlich. Viel Zubehör gibt es da sowieso nicht.

Die Verschlusszeiten werden nach fast 100 Jahren nicht mehr stimmen. Na gut, das könnte man mit viel Üben und Probieren in den Griff kriegen. Nach wahrscheinlich jahrzehntelangem Herumstehen hätte ich dazu keinerlei Vertrauen mehr.

Aber was bitte erwartest Du von so einem Relikt? Angenommen, dabei kommt etwas ähnliches wie ein Bild heraus - was hast Du davon?

Und da ist keineswegs "alles dabei":

Wechselsack zum Filme einlegen und entnehmen

Fotolabor zum Entwickeln und Vergrößern der Filme

Die Filme mag es ja noch geben - Haltbarkeit 1970 abgelaufen?

Und mal Hand auf's Herz: Hast Du Erfahrung mit dem Entwickeln und Vergrößern von Filmen unbekannter Eigenschaften?

Versteh mich nicht falsch: Man kann sowas machen und die Bessa war zu ihrer Zeit sicherlich eine gute Kamera, aber man sollte sich darüber klar sein, was man da tut.

Fravofotodesign  12.05.2024, 23:45

120er Filme werden noch immer hergestellt. Und man kann die auch noch ganz normal entwickeln lassen.

Meine Wahrsagekugel ist gerade in der Reinigung.

Und solange der VK das nicht ausprobiert, kann dir das keiner sagen. Bei so 100 Jahre alten Dingern würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Der Balgen sieht erstmal noch ganz gut aus … sollte funktionieren. Die Linse scheint recht trübe zu sein, aber da kann das Foto auch täuschen. Wenn die Kamera lange nur herumstand, könnten Verschluss und Fokussierung gelitten haben. Der Grund sind verharzte Fette. Dadurch könnte der Fokusring schwergängig sein und die Verschlusszeiten könnten unpräzise sein. Kann sein, muss nicht. Diese Kamera wäre definitiv ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anhand welcher Information sollen wir bitte eine präzisere Aussage treffen können als der Verkäufer?

Wenn der Auslöser noch funktioniert und auch der Verschlussvorhang bewegt hast du erstmal gute Karten.

Kann aber gut sein dass aufgrund des Alters die Federspannung für den Verschluss zu gering ist und der Verschluss sich dadurch zu langsam bewegt. Oder dass das gealterte Leder rissig und nicht mehr lichtdicht ist ....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.