Führerschein Ende der Probezeit?

3 Antworten

Hi, schau mal das Bild. In Spalte 10 steht ein Datum. 2 Jahre nach diesem Datum würde die Probezeit enden.

https://www.kba.de/SharedDocs/Bilder/DE/Allgemein/eu_fe_hinten_jpg.jpg?__blob=normal&v=2

Josh552
Fragesteller

Vielen Dank :) Die Probezeit endet für mich dann erst am 15.08.2024, also an dem Datum, wo der Schein verschickt wurde.

Aufgrund eines Fehlers der Fahrschule bei der Angabe meiner Personalien habe ich nicht den Führerschein, sondern eine provisorische Fahrerlaubnis bekommen

Das war vermutlich kein Fehler der Fahrschule, sondern von der Behörde so gewollt. Viele stellen den Führerschein erst her, wenn die Fahrerlaubnis erteilt wurde.

Wenn du also am 8. August die Prüfung bestanden hast und auch am 8. August die Fahrberechtigung bekommen hast, dann begann an diesem Tag auch die Probezeit. Ich verweise in dem Zusammenhang auf die Antwort von @Raven 751. Auf der Rückseite des Führerscheins müsste 08.08.2022 stehen. Das ist der Tag, seit dem du fahren darfst. Und dann endet die Probezeit am 08.08.2024.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Auf deinem Führerschein wird ein Ausstelldatum stehen. Ab diesem beginnen die 2 Jahre. Sofern sie nicht verlängert werden.