FSJ in Kirchgemeinde obwohl ich Atheist bin?

Mit Begründung wenn es geht:)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

3 Antworten

Nein

Nein, keine gute Idee.

Weil die Kirche zuerst für die Erretung der Seelen zuständig ist, nicht die Hilfe.

Die Hilfe ist selbstverständlich für eine Menschen der Gott liebt, weil Gott selber die Liebe ist. Der hat sogar seinen Sohn für uns geopfert.

Was willst Du denn überhaupt da machen? Wenn Du nur helfen willst, dann kannst du genauso gut in einem Verein dich eintragen.

Nun ja, Du kannst ja einfach bei der Anmeldung ehrlich sein und hören, was die Kirche davon hält.

(warum gehörst du der Kirche an, wenn Du ein Aheist bist, das stimmt was nicht)

Es ist möglicherweise ein Grund sich zu überlegen, warum Du nicht glaubst..........

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

UW1969  21.05.2021, 14:25
  • Weil die Kirche zuerst für die Erretung der Seelen zuständig ist, nicht die Hilfe.

Selbstverständlich sollte es (auch!) Aufgabe der Kirche sein, dass sie allen Menschen von Gottes Heil erzählt. Das ist aber nur eine Aufgabe der Kirche.

Man unterscheidet vier Grundformen des kirchlichen Lebens (leiturgia, koinonia, diakonia, martyria). Eine davon ist die Fürsorge (grch. diakonia): Hilfe für hilfsbedürftige Menschen. Im Christentum gehört Spiritualität und Ethik eigentlich zusammen.

Shoron  22.05.2021, 17:15
@UW1969

ja, ist mir klar.

Aber Jesus kam nicht nur damit wir keine Sorgen hier haben, sondern Er kam um für uns zu sterben.

Auch das besten Leben nützt keinem Menschen, wenn der keine Buße getan hat, kommt der in die Hölle.

Noltran
Fragesteller

Meine Mutter ist gläubig (mehr oder weniger) sie hat mich da eingetragen. Habe Kommunion und so gemacht. Bin noch zu jung um aus der Kirche wieder auszutreten.

ps: Falls du jetzt denkst Kommunion ist ja katholisch - stimmt. Doch ich finde die katholische Kirche viel viel zu altmodisch.

Ja

Ja, meine Nachhilfe ist Atheistin und sie geht an den Feiertagen gerne zur Kirche und Sie ist Kirchenmitglied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤
Ja

Wenn du Glück hast, ist der Pfarrer oder die Pfarrerin auch atheistisch.

senoritalady  21.05.2021, 13:43

Dann hätten die einen anderen Beruf

UW1969  21.05.2021, 14:53
@senoritalady
  • Dann hätten die einen anderen Beruf

Es gibt (leider) tatsächlich eine Minderheit von Pfarrern/Pfarrerinnen, die Atheisten sind.

OhNobody  21.05.2021, 15:28

Wie wahr.

Noltran
Fragesteller

Wieso soll ein Atheist Pfarrer sein ? 😂🤔🤨

Anastasia65  26.05.2021, 13:42
@Noltran

Weil er sich als "Sozialarbeiter" sieht, weil er sich theoretisch für Religion interessiert, oder, weil er seinen Glauben verloren hat, aber seine Pensionsansprüche behalten will.