Freiwillige Feuerwehr, bei Einsatz Schule verlassen?

13 Antworten

naja... Wenn du aktiver bist, bist du auch schon 17...dann hast du auch bestimmt schon 9 Jahre Schulpflicht hinter dir. Bei mir auf der Schule (11.Klasse) ist das ja sowieso freiwillig und man könnte natürlich einfach gehen. Ich würde an deiner Stelle einfach rausrennen und wenn die am nächsten Tag mucken, lass dir von deinen Eltern ne Entschuldigung schreiben...da sagen die höchstwahrscheinlich nix dagegen oder schreib dir selbst eine, wenn du über 18 bist. Red doch mal in der Feuerwehr darüber, was die anderen dazu sagen ;)

Dorime94  01.12.2011, 09:23

HALT

so jetzt komme ich ma ran

es ist so, das die schulpflicht 12 jahre und nicht 9 beträgt und zudem geht schule VOR der feuerwehr das heißt wenn zb morgens dein pieper vor der schule losgeht und du am nächsten tag zb n schreiben deines gruppenführers mitbringst ist es dennoch ein unentschuldigter fehltag und somit ist es, wie du in deinem beispiel genannt hast, für die lehrer schwänzen wenn du aus dem raum rennen würdest, da, wie schon erwähnt, die schule wichtiger als feuerwehr ist.

ps:

Grüße aus der Lengeder Feuerwehr

stondfish  01.12.2011, 20:08
@Dorime94

12 Jahre Schulpflicht? Was ein Quatsch!

Wikipedia: ,,Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres.''

und wenn man 12 Jahre Schulpflich hätte, warum gehen dann Hauptschüler nach der 9. Klasse arbeiten? Schwänzen die dann 3 Jahre, oder was?

Wenn man doch vor der Schule alamiert wird, geh ich einfach nicht zur Schule, sondern zum Einsatz und kann danach immernoch hingehen und sagen, mir gings nicht gut, oder? Ist zwar gelogen aber die Lehrer müssen es mit einem Entschuldigungschreiben der Eltern oder der über 18jährigen Schülern akzeptieren. Genauso, wie wenn ich erst am nächsten Tag wieder komme. Bei Klausuren ist jedoch ein ärztlicher Attest nötig.

Also bei uns bieten die Lehrer immer an, wenn wir kein bock mehr haben können wir gerne rausgehen ;) Kommt zwar nicht so gut, aber ist erlaubt, vorallem gehen einige Schüler gerne mal für 5 Minuten kurz raus :)

helftmirdpls  13.01.2012, 13:20
@stondfish

Es kommt ganz auf das Bundesland an. In Bayern endet die Schulpflicht nach der 9. Jahrgangsstufe.

TheChromeHD  03.11.2020, 14:36
@Dorime94

Aso rein gesetzlich vllt., aber mal im Ernst. Wenn man zum Einsatz gerufen wird ist die Feuerwehr doch immer wichtiger als Schule? xD Da kann es ja nunmal um Menschenleben gehen.

Wenn man 18, also nicht mehr bei der JF sondern aktives Mitglied ist kann man das ja mit der Schulleitung absprechen. Es wäre halt sehr unratsam an wichtigen Schulterminen/tagen aus dem Unterricht zu gehen, wenn z.B. eine Klausur/schulaufgabe ansteht oder ihr eine Stegreifaufgabe schreibt, weil Schule ja irgendwie doch wichtiger ist als der Einsatz., da deine Feuerwehr ja (hoffentlich) nicht nur aus Schülern besteht kannst du ja den Einsatz mal ausfallen lassen. Grundsätzlich denke ich ja, dass man ab 18 bestimmt wie die Arbeit auch die Schule verlassen darf, da das ja im Gesetz festgelegt ist.

MfG

BennyHRO
Fragesteller

Danke.

Das kannst du allein mit der Schulleitung regeln. Und daran sollten sich dann alle Lehrer halten.
Normal solltest du in der Schule deinen Pager gar nicht dabei haben. Es gibt Zeiten, in denen du eben nicht verfuegbar bist wie z.B. im Krankenhaus, bei Krankheit, im Urlaub, wenn du weiter weg und nicht erreichbar bist, - und auch die Schule gehoert zu diesen Zeiten, in denen du nicht verfuegbar bist.
Du kannst aber mit der Schule vereinbaren, dass sie dich loslassen, wenn es wirklich mal um einen Rettungseinsatz geht. Du solltest aber nicht verschwinden, wenn es um irgendwelche lapidaren Dinge geht, wenn es sich nicht um einen lebensbedrohenden Notfall handelt.

Chris112  30.11.2011, 16:46

Und wer stellt den Brandschutz sicher, wenn alle Mitglieder der FF auf der Arbeit und in der Schule sind, und somit nicht verfügbar?

JaAl11  30.11.2011, 19:49
@Chris112

Wenn es so ist, kannst du allein auch nicht rausreißen kopfschüttel

Bei Schulpflicht geht die Schule vor... Meistens sind die Lehrer und der Direktor aber tolerant (die müssen das natürlich wissen) und lassen einen gehen. Es ist ja auch verdammt cool so ein privileg zu nutzen, aber bitte nicht aus-nutzen. Die Leistungen sollten auch nicht drunter leiden.

Grundsätzlich nein, schließlich haben wir ein Schulpflicht, und ein Feuerwehreinsatz ist was freiwilliges, zumindest solange du nicht bei der Beurufsfeuerwehr bist.

Am besten klärst du mit der Schulleitung ob die für solche Fälle eine Sonderregelung bekommen kannst und wie Fehlstunden dann zu Enschuldigen sind.

Chris112  30.11.2011, 16:44

Das stimmt nicht ganz. Der Eintritt in eine Freiwillige Feuerwehr ist freiwillig. Die Teilnahme an Einsätze, wenn der Melder auslöst ist Pflicht. Ansonsten ist es unterlassene Hilfeleistung!

JaAl11  30.11.2011, 19:51
@Chris112

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in der FW ist kein Einsatz Pflicht .... ansonsten müsste es Dienst- und Einsatzpläne geben .... und das haben die meisten FW´s nicht .... somit kann dir keiner eine Schuld geben, wenn du mal nicht zum Einsatz gehst. Aber das lernst du noch, wenn du mal arbeitest.