Formulierung Bewerbungsanschreiben: Masterarbeit abgegeben, aber noch keine Note

4 Antworten

hallo lucio13, erstmal herzlichen glückwunsch zur abgabe =) ! hier ne idee:

"Ich absolvierte vor kurzem das Studium der -bitte Fach eingeben- , allerdings habe ich noch keine Bewertung meiner Abschlussarbeit erhalten. Diese wird voraussichtlich im Juli 2011 vorliegen."

oder: "Ich absolvierte das Studium xy, leider liegt mir die Bewertung meiner Masterarbeit noch nicht vor"

aber soweit ich weiß geben die unis einem auch eine bestätigung, dass man die arbeit abgegeben hat in manchen fällen (wenn du gute note hast) auch ein "vorläufigen" abschluss. frag doch mal nach

Schreibt man denn dann eher "Derzeit studiere ich den Masterstudiengang ...." oder eher "Im März 2011 habe ich den Masterstudiengang.....beendet"???? Also schreibt man eher, dass man den Studiengang derzeit noch studiert oder dass man das Studium bereits beendet hat????

Du wirst doch in deinem Lebenslauf angegeben haben, wann du deinen Abschluss machst, oder? Den Unternehmen wird schon klar sein, dass man nicht von heute auf morgen eine Masterarbeit bewertet bekommt. Ich würde das auch so reinschreiben. Also ungefähr sowas in der Art: "Da ich meine Masterarbeit erst vor Kurzem abgegeben habe, kann ich Ihnen mein Zeugnis zur Zeit noch nicht mitschicken, aber ...."

Zurzeit befindet sich meine Abschlussarbeit noch im Prüfungsverfahren, aus diesem Grund werde ich Ihnen das Zeugnis schnellstmöglichst nachreichen.

Oder so.

Weiß aber nicht, ob das überhaupt ins Anschreiben gehört.

Barnold  05.04.2011, 12:28

Der Vorschlag ist gut, und das gehört natürlich ins Anschreiben. Schließlich ist das ja der Abschluss der Ausbildung.