Flammenwerfer für Bühnenshow?

4 Antworten

Ja als Pyrotechniker darfst du sowas. Ein Flammenwerfer fällt übrigens unter das Waffengesetz

Flammenwerfer”

Verboten sind Gegenstände, bei denen gasförmige, flüssige oder feste Stoffe den Gegenstand gezielt und brennend mit einer Flamme von mehr als 20 cm Länge verlassen

Habt ihr denn einen Pyrotechniker vor Ort? Oder ist das eine private Veranstaltung?

Sowas bekommst du in fast allen Pyro-Veranstaltungstechnikläden. Die sind natürlich zum hinstellen und nicht für den Arm, weil es sowas aus Sicherheitsgründen einfach nicht gibt aber du kannst dir nen kleinen suchen und den in die Hand nehmen.

Ich hoffe aber du weißt was du da tust bzw. hast einen profi dabei. Wenn nicht ist das sehr gefährlich oder sogar illegal, wenn es eine öffentliche VA ist.

Als öffentliche VA zählt übrigens alles wo jeder reinkann. Auch wenn das in deiner Wohnung stattfindet, du aber jeden reinlässt, der klingelt ist das öffentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2017-2021 Bereichsleiter. 2021-2022 Leitung. Jetzt Hobby

Funken im Flammenwerfer? Vergiss es. Jeder Sicherheitsdienst sagt nein.

Du kannst ne Flex über Stahl Wien. Das schlägt ordentlich Funken, aber Vorsicht: das sind glühende Metallspäne. Das kann ins Auge gehen. Als Schutzmaßnahmen ergreifen.