Fixierung Kopf MRT?

3 Antworten

Ja bitte auf jedenFall dem Personal vorher ansagen. Erstens kann dann versucht werden den Kopf noch etwas zu fixieren und zweitens gibt es dann weniger Stress mit den MTAs weil die sich nicht ärgern weil "die Type dich schon wieder bewegt hat und ich schon wieder eine Messung wiederholen muss". Stattdessen sind sie vorgewarnt und auch bei dir ist der Stress wegen möglichem Ärger weg.

Ich habe es auch schon öfters erlebt daß mich Patienten wegen möglichem zucken vorgewarnt haben und ich dann nur gesagt habe "gut dann weiß ich Bescheid, aber warten wir erstmal das Ende ab" und dann waren sie so entspannt daß die Bilder okay waren.

Immer das Personal auf Probleme hinweisen, sei es Zucken, Husten, Piercings, Tattoos oder Klaustrophobie. Nur dann können wir gegensteuern oder etwas zur Problemlösung beitragen.

Vielen Dank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mariahandball
Fragesteller

Wie kann der Kopf noch fixiert werden?

AlexXandar  17.05.2024, 10:21
@Mariahandball

Das kommt immer auf das Gerät an.

Manche Kopfspulen haben "Schieber" mit denen von beiden Seiten gegen den Kopf gedrückt werden kann.

Andere haben sehr feste Polster die in die Messspule zusätzlich "gequetscht" werden.

Normalerweise reicht ein Kissen

Aber wenn du schon weißt, dass du rumzuckst, dann SAG DAS DOCH EINFACH

Weder du noch sonst wer hat dort Lust den halben Tag deine Untersuchung unnötig in die Länge zu ziehen nur weil du dich nicht traust einfach was zu sagen.

Und die "Fixierung" ist einfach ein Schaumstoffklotz mit Klettbändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Mariahandball
Fragesteller

Wie wird da dann der Kopf noch starkes fixiert werden?

Wenn du das vorher sagst, werden sie sicher entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Es kommen ja auch Menschen mit offensichtlichen Zuckungen und Ticks ins MRT.