Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Findet vor der Stammzellenspende nochmal eine ausführliche Untersuchung statt?

1 Antwort

Hallo!

An oberster Stelle steht natürlich immer deine eigene Gesundheit.

Solltest Du als potentielle:r Spender:in für eine:n Patient:in in Frage kommen, wird in einem ersten Schritt eine erneute Typisierung deiner Gewebemerkmale durchgeführt. Im Rahmen dieser sogenannten Bestätigungstypisierung wird außerdem mit einem Fragebogen ein erster grober Gesundheitscheck durchgeführt. Sollte da etwas auffällig sein, wirst du von unserem Ärzt:innen Team kontaktiert und gegebenenfalls gebeten, Befunde deiner behandelnden Ärzt:innen einzuholen.

Falls von ärztlicher Seite der DKMS nichts gegen eine Spende spricht und Du das perfekte Match bist, findet drei bis vier Wochen vor der Spende eine umfangreiche ärztliche Untersuchung vor Ort im Entnahmezentrum statt. Dazu[LN1]  gehören u.a. eine körperliche Untersuchung, eine Blutuntersuchung, ein Ultraschall und ein EKG. Nur wenn aus medizinischer Sicht nichts gegen eine Spende spricht, erfolgt eine Freigabe.

Mehr Infos dazu findest Du hier: https://www.dkms.de/rund-um-die-spende

Das Gewicht wird immer individuell in Zusammenhang mit weiteren möglichen Vorerkrankungen bewertet. Eine Abweichung von ein paar Gramm stellt kein Hindernis für eine Spende dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung