Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Gibt es etwas wie d DKMS auch international?

1 Antwort

Mittlerweile sind wir als DKMS Familie in Deutschland, den USA, Polen, Chile, UK, in Indien (zusammen mit BMST) sowie in Südafrika aktiv. Inzwischen liegt unser Anteil an den weltweit vermittelten Stammzellspenden bei rund 39 Prozent. Etwa 75 Prozent der DKMS Stammzelltransporte gehen derzeit von Deutschland aus ins Ausland. Rund um die Uhr sind Stammzellen von uns aus unterwegs in die Welt, bisher in 57 Länder.

Neben der DKMS gibt es auch viele andere Stammzellspenderdateien, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Zudem gibt es verschiedene Register in denen die pseudonymisierten Daten der Spender:innen zusammengeführt werden, zum Beispiel über das ZKRD Zentrales Knochenmark-Register Deutschland oder international über die WMDA, wo die Daten aller weltweit registrierten Spender:innen zusammenlaufen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung