Findet ihr Trainspotter "verrückt"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

14 Antworten

Nein

Es ist ein Hobby wie andere auch. Und Einzelgänger bleiben auch bei weitem nicht alle. Ich bin bspw. mit einem zusammen und unterstütze ihn dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
Nein

Ich finde Trainspotter keineswegs verrückt, sonst müsste ich mich fast selbst beleidigen, da ich selbst gerne, ohne Kamera, mir gerne Züge in freier Wildbahn anschaue. Trainspotten ist ein Hobby, was Geduld, Konzentration und Durchhaltevermögen fördert.

Es gibt eine sehr große Community, die sehr stark untereinander vernetzt ist und sich bundesweit erstreckt. Es gibt auch sehr viele Seiten, die Infos für Trainspotter wie etwa Fahrpläne von speziellen Fahrzeugen zu Verfügung stellen.

Viele finden auch durch ihr seltenes Hobby, echte Freundschaften, was man von Schulfreunden in manchen Fällen nicht behaupten kann, da sich viele nach dem Abschluss verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ich habe zwar noch nie was davon gehört, aber deiner Beschreibung nach hört sich das nach nem legitimen Hobby an.

Ich finde nicht das andere das kritisieren sollten. Wenn die Leute Spaß daran haben soll man es ihnen nicht verderben.

Es gibt genug „verrückte“ Hobbys. Ich bin der Meinung es ist ganz schön albern sich über sowas lustig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o
Nein

Das ist deren Hobby, vielleicht sogar deren Leidenschaft. Es ist nicht moralisch verwerflich und auch nicht strafbar. Also lass die Leute einfach ihr Ding durchziehen. Ich persönlich finde daran Nichts 'verrückt'.

Nein

Ein ausgefallenes Interesse mag es schwer machen, im engeren Umkreis Gleichgesinnte zu finden.

Zu beurteilen, welches Hobby denn jetzt "nicht traurig" ist, also sinnvoll und daher zu wählen, stellt den tieferen Sinn einer zweckfreien Beschäftigung mit einer Sache zur Entspannung vom Alltag auf den Kopf.

Und mir wäre dann eher nicht klar, wieso Tick-Tock oder Twitter oder (würg) Facebook oder Rumdaddeln oder ... (tbc), sich in ein Fachgebiet reinfuchsen, erscheint mir doch dann herausfordernder als Mengen an nur scheinbaren Freunden zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B