Findet ihr 2.000 netto mit 23 jahren wenig/normal/viel pro Monat?

BumBamBim  29.01.2021, 20:46

Hilfreich wäre das Land und die Währung zu wissen

6 Antworten

Also ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann vor 20 Jahren gemacht und bin dann mit 23 Jahren mit 1400€ Netto als einfacher Sachbearbeiter gestartet. Nach 20 Jahren arbeite ich im gleichen Job ohne Weiterbildung und bekomme 70.000€ Brutto im Jahr. Ich denke das 2000 netto ein super Start sind. Durch tarifsprünge und Tariferhöhungen bist du in 10 Jahren bei 3000 netto

Das hängt ganz davon ab, wo man wohnt, wo und als was man arbeitet und wie viele Personen man damit ernährt.

Als einfache Aushilfe ohne Ausbildung und Berufserfahrung mit Steuerklasse 1 mitten im Nichts lebend wäre das super viel, als Überflieger, der da schon das Studium fertig hat und in FFM als Investmentbanker arbeitet mit Steuerklasse 3 und Kinderfreibetrag extrem wenig.

Daher sollte man brutto vergleichen, netto hängt von zu vielen Faktoren ab.

Zudem wären Infos wie Wohnort, Ausbildung und Job für den Vergleich wichtig.

Ist ok

kommt halt drauf an in welchen Bereich Arbeit.

Für einen Gesselen in der Industrie ist das sogar gut

Kommt darauf an, was du damit finanzieren musst.

FragestellEr106
Fragesteller

Na sich selbst eben finanzieren