Themenspecial 02. April 2020
Abgesagte Großveranstaltungen
Alles zum Themenspecial

Festivals im Jahr 2020?

7 Antworten

Im Moment gleicht die Konzert- und Festivalsituation noch einem Lotteriespiel. Niemand weiß, wie sich die Lage bis zum Sommer entwickeln wird. Eines ist aber klar: Die Wahrscheinlichkeit, dass Konzerte und Festivals abgesagt werden, ist größer, als dass sie stattfinden. Die Rechtslage ist aber günstig: Hast Du ein Ticket gekauft und fällt das Event aus oder wird verschoben, hast du Anspruch auf Erstattung des Ticketpreises. Eventuell musst Du dann einen Gutschein akzeptieren. Hier gibt es schon Gesetzesänderungen in anderen Ländern; in Deutschland bis jetzt noch nicht. Kannst Du am Ersatztermin nicht, verlangen einige Tickethändler einen Nachweis dafür. Das ist nach unserer Meinung nicht rechtens. Vielleicht hilft Dir das aber bei deiner Entscheidung, ob Du ein Ticket kaufst.

Mehr Infos findest Du hier: https://www.evz.de/einkaufen-internet/abgesagte-events-durch-coronavirus.html

Grosse Festivals werden aktuell zum Teil entweder verschoben oder sogar abgesagt.Gilt auch für Auftritte innerhalb einer Tour.

Bei Iron Maiden wurde bereits einiges verschoben,Australien , Neuseeland und bisher 1 Festival komplett abgesagt.Das in Donington, UK,stattfindende Download Festival.

Vielleicht werden einige gar nicht direkt aus Angst vor dem Virus abgesagt,sondern weil nicht ausreichend Karten verkauft werden bzw sind.Manche können sich im Moment das nicht leisten weil sie z.B. in Kurzarbeit oder sogar arbeitslos wegen zu wenig Arbeit sind.

Da niemand weiss wie lange das alles noch dauert muss man damit rechnen das abgesagt oder verschoben wird.Am besten immer danach auf der jeweiligen Seite nach Infos suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn ich selber nicht glaube, dass in den nächsten Monaten Massenveranstaltungen stattfinden, hab ich meine Tickets geordert, dass solltets du auch tun.

Kein Veranstalter wird von selber wegen der aktuellen Situation ein Festival absagen, er lässt es von den Behörden absagen. Sagt er es selber ab, bleibt er auf den Kosten sitzen, unabhängig davon, ob darauf noch ein behördliches Verbot erfolgt. Bei einem behördlichen Verbot greift seine Versicherung.
Deshalb verhalten sich die Veranstalter im Moment auch so bedeckt mit Aussagen.

Kaufst du ein Ticket, kannst du es bei Absage problemlos zurückgeben.
Kaufst du kein Ticket, kann der Veranstalter nicht kalkulieren, schlimmstenfalls wird das Festival trotz grünem Licht seitens der Behörden abgesagt, weil der Vorverkauf so schleppend lief.
Bei großen Festivals besteht im Gegensatz dazu natürlich die Gefahr, dass es noch während der unklaren Situation vorab ausverkauft wird.

Also du, wie auch die Veranstalter haben nur Vorteile, wenn du so zeitig wie möglich Tickets kaufst.

Kannst ja ein Ticketschutz abschliessen kostet nicht viel.

Rein aus'm Bauchgefühl würd ich sagen keinesfalls! :-)