Familie sagt kurzfristig ab, reagiere ich über?

6 Antworten

Da wäre ich auch sauer. Denn so ein Hin und Her ist nicht nötig. Also kurzfristig ihren Besuch anmelden, um dann zwei, drei Stunden später zu sagen, sie seien nun zu müde.

Es wäre eine andere Geschichte, wären geplant gewesen, dass sie nur kurz auf einen Kaffee vorbei kommen, dann aber zu Hause essen.

Aber doch sicher nicht, wenn man weiss, die Gastgeberin hat gekocht.

Was ich daraus lernen würde, ist....dass ich sie nur noch auf einen Kaffee mit etwas Kleinem dazu bei mir zu Gast haben möchte.

Das Essen kannst du wieder einfrieren. Denn wenn Fleisch gekocht wurde, kann man es erneut einfrieren. Aber es ist natürlich viel besser, es frisch zu essen, statt später aufgewärmt.

Ich denke du reagierst etwas über, auch wenn deine Wut im Moment zu verstehen ist.

Meine Eltern würden sich nicht selbst zum Essen einladen oder überhaupt Essen erwarten. Ich nehme an deine Eltern kennen zumindest eure finanzielle Situation.

Es kommt also darauf an was konkret abgesprochen war.

War es deine eigene Erwartungshaltung deinen Eltern hier ein warmes Abendessen zu servieren - dann können deine Eltern nichts für den Aufwand den du betrieben hast.

oder ist es tatsächlich die Erwartung der Eltern. - Dann finde ich das Verhalten durchaus auch unverschämt und würde beim nächsten Besuch der Eltern mich auf Kaffeekochen beschränken .

So dramatisch klingt es nicht. Deine Eltern wissen ja offenbar gar nicht, was bei dir los ist. Klar, es ist nicht super wieder abzusagen, aber ich finde es jetzt auch nicht so schlimm. Das kann man doch sicher morgen oder übermorgen auch noch essen.

nein, da wäre ich auch angepisst. Ich bin auch angepisst, wenn ich koche und die Gäste kommen zu spät. Respektlos hoch 10

Deine Wut ist, denke ich, für jeden nachvollziehbar. Wer mag das schon, wenn man sich auf ein Treffen vorbereitet, kocht...und dann wird aber kurzfristig abgesagt (obwohl erst kurzfristig zugesagt wurde).
Kein Thema.

ABER...du bist auf deine Eltern wütend. Gut. Deine Fehlgeburt, von der du schreibst, dass keiner etwas weiß, ist eine brutal harte emotionale Sache. Aber deine Eltern wissen davon nichts. Das kannst du ihnen dementsprechend nicht anlasten.
Ob sie über eure finanziellen Möglichkeiten Bescheid wissen, lässt du hier weg, das wissen wir nicht. Wenn nein, ist auch das kein Grund auf sie wütend zu sein.

Welche Bilder willst du ihnen schicken? Von dir? Oder vom Essen? Und was brächte es? Im Endeffekt geht es dann schon in Richtung emotionale Erpressung, nach dem Motto "Seht her, was ihr angerichtet habt!". Verständliche Reaktion, aber unnütz.

Wie gesagt, deine Wut ist vollkommen nachvollziehbar. Aber kümmert es deine Eltern wirklich, wenn du wütend bist? Anscheinend ja nicht so sehr, sonst würden sie das, was sie tun, eben nicht machen. Mit einem gesunden Verstand kann man sich ja ausrechnen, dass der andere eben etwas für den Besuch vorbereitet. Erst recht, wenn es schon einmal passiert ist.

Je mehr du dich jetzt damit beschäftigst, desto mehr nimmst du dir selbst die Energie um deine Fehlgeburt zu trauern...du gibst sie zur Gänze deinen Eltern. Ist es das Wert?

Und wie andere eben schon angeschnitten haben: Das Essen lässt sich weiter verwerten. Ihr habt jetzt etwas Gutes zu Essen und wenn was übrig bleibt, gibt es morgen halt noch etwas oder man verkocht es weiter. Ja ärgerlich, aber erfreu' dich lieber am guten Essen.