Falsche Autismus Diagnose?

3 Antworten

So was kenne ich. Verdacht bedeutet nicht, dass Du es hast.

Ich war mal zu ner Beratung in ner Stalkingsache und die Dame war überzeugt davon, dass ich autistisch wäre und dann meinte sie noch ne andere Sache, die kein Arzt kennt... jedenfalls... Modediagnose kann es manchmal auch sein. In meinem Fall hat sie definitiv ne falsche Beratung abgegeben - ihre Denke ging so: Wenn mich jemand (sexistisch) belästigt auffer Straße, online oder ne Nötigung stattfindet iSv z. B. Drohung von Konsequenzen oder Anstiftung, dann liegt das an meinem Autismus und ich verstehe das nur falsch :'D Dann schrieb sie mir noch ganz viele Sachen auf, wo (Krankenhäuser, Reha) ich ne Autismus-Therapie machen könne. Dafür brauchste aber erst ne Diagnose... Du glaubst nicht, wie viele mit dem Kopf geschüttelt haben und das war ne Dipl.-Frau... in einer Beratungsstelle für Opfer von Straftaten... weißte Bescheid. Sie hat sich es halt einfach gemacht und musste so keine Beratung zu Stalking abgeben wie vorgesehen war. Man bekommt ja nicht umsonst diese Anlaufstellen von der Justiz. Das geile ist, sie gab es mir schriftlich :'D Jedenfalls... Verdacht ist keine Diagnose, sondern nur ein Hinweis, dass Du es haben könntest. Ich würde mich aber in einigen Fällen der anderen Kommentatoren anschließen - manchmal Modediagnose. Geh lieber noch mal ne andere ärztliche Meinung einholen, schau, wo und ob Du überhaupt zwischenmenschliche Probleme hast oder ob es nur an Hupen um Dir herum liegt. Letzteres kann es ja auch sein.

Verdachtsdiagnose besagt noch lange nicht, dass die Diagnose auf dich zutrifft.
Zu erkennen am Wort "Verdacht" vor "Diagnose.

Kennt sich dein Psychiater mit dem Thema Autismus aus?
Das machen die wenigsten, da der Bereich Autismus ein Extrafach ist, welche nicht alle Psychiater belegen.

Sollte er sich damit nicht auskennen, lasse eine ausführliche Diagnose bei Fachleuten = Psychiater mit Zusatz Autismus erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich deinen Psychiater darauf an, wenn ihr euch seht.