Fahrlehrer erklärt längsparken anders?

4 Antworten

Im Internet findest du zu allen Fahrzeugen Maßangaben und kannst leicht feststellen, wie stark unterschiedlich sie sind.

Daraus ergibt sich, dass das, was für bestimmte Fahrzeuge - die etwa gleich groß sind - zutrifft, für andere, die andere Maße haben, überhaupt nicht zutreffen kann.

Ich muss meinen Hilux anders einparken, als einen Smart ;-)

Dein Fahrlehrer kennt seinen Fahrschulwagen nicht nur, sondern unterrichtet in ihm - auch andere Fahrschüler...

Er wird deshalb genau wissen, wie er dir das Einparken erklärt, damit du es einfacher hast.

Du solltest dich daran orientieren.

Viel Erfolg bei deinem Führerschein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Machst Du die Fahrschule im Internet oder im realen Leben. Dann solltest Du Dich auch an die Anweisungen des realen Fahrlehrers halten. Zumal die Anweisungen auch noch einen Sinn ergeben.

Und wir hier schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es mehrere Vorgehensweisen.

JochenOWL  02.05.2024, 08:15

@Lachlan

Das hast du sehr schön erklärt - Danke dafür.

Tja, wie sind wir bloß alle an unsere Fahrerlaubnis gekommen....zu einer Zeit, als es noch kein Internet gab.

Heute liest man dort einfach nach, wozu die Pedale sind, in welche Richtung man das Lenkrad drehen muss....und schon kann man im Berufsverkehr durch Hamburg oder München fahren ;-).

Wünsche dir einen schönen Tag.

LG

Lachlan  02.05.2024, 08:31
@JochenOWL

Das frage ich mich auch manchmal. Besonders bei manchen Fragen hier ist man nur noch erstaunt, wie wir das früher ohne Internet und YouTube nur hinbekommen haben, das Leben generell und manches im Speziellen. :))

JochenOWL  02.05.2024, 08:57
@Lachlan

Ich habe unter meinen Motorradfreunden gleich mehrere, die größere Fahrschulen haben.

Natürlich treffen wir uns auch privat und natürlich ist dann die heutige Generation der Fahrschüler manchmal ein Thema...

Wie oft liest man hier, dass wieder jmd. seine Prüfung nicht bestanden hat - nicht nur meine Freunde sehen das mit Sorge, sondern auch der Fahrlehrerverband ist deshalb alamiert...

Wenn sich jmd. beim Fahren schwertut, weil er erst motorische Fertigkeiten entwickeln muss, so trifft das wohl kaum auf die Theorie zu....

So, wie man Vokabeln lernen muss, so ist das auch mit Verkehrsregeln, also eine reine Fleißaufgabe und eine Sache der Konzentration.

Demnach müsste jeder die Theoretische Prüfung auf Anhieb schaffen - darf sich aber vorher beim Lernen, egal ob für Führerschein oder Schule, nicht zu sehr von TikTok & Co ablenken lassen.....

Wenn ich höre, was die Freunde beim praktischen Fahrunterricht so erleben....da fragt doch eine Fahrschülerin, nach fünfzehn Minuten Fahrt, ob man mal anhalten könne, sie müsse ihre Mails checken....

Oder wie oft müssen sie sich anhören, dass etwas im Internet anders erklärt würde und, wenn man das dann interessenhalber nachliest, fasst man sich vor den Kopf....

LG

Hallo,

das ist bei jedem Fahrzeug immer etwas anders.

Was ich schon öfters leidvoll feststellen musste.

Mach es genauso wie es dir dein Fahrlehrer erklärt.

Wenn du dein eigenes Auto dann hast,

kannst du ja mal so Einparken, wie du lustig bist.

Hansi

Solange es funktioniert, würde ich es so machen, wie es dein Fahrlehrer für das Fahrschulauto erklärt. Denn in der Prüfung wirst du es am besten so machen, wie du es bereits geübt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO