Essen verbieten mit 16?

speedjajxx  01.05.2024, 12:17

Wieso kannst du nicht in die Schule gehen? Und inwiefern hast du den Grund deiner Mutter schon erklärt?

Orthadeon
Fragesteller

Sm Gedanken und mobbing

6 Antworten

Die Pflege eines Kindes beinhaltet die notwendige Grundversorgung eines Kindes. Hierzu zählen Ernährung, Hygiene und Förderung der Gesundheit.
Nach § 1631 BGB umfasst die Personensorge die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
Dabei haben die Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Dies bedeutet, dass körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen unzulässig sind.

https://www.baer.bayern.de/erziehung-medien/erziehung/kinder-jugendliche-schuetzen/kinderrechte/#sec7

ich habe Ihr erklärt ich kann die Schule nicht besuchen

Warum kannst du das nicht? Hast du deiner Mutter den Grund erklärt oder gibt es dafür keinen guten Grund? Du musst die Schule besuchen. In Deutschland herrscht Schulpflicht.

dass ich trotzdem ein recht Auf essen habe

Ja, hast du.

Orthadeon
Fragesteller

Sm Gedanken,Mobbing und ja sie weiß es

also muss sie mich Versorgen?

hedgehog1712  01.05.2024, 12:22
@Orthadeon

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, die Schule zu wechseln? Dann würde das mit dem Mobbing vielleicht aufhören. Und hast du dir schon professionelle Hilfe wegen der Sm-Gedanken gesucht? So blöd es auch klingen mag, aber dauerhaft der Schule fern zu bleiben, ist auch keine Lösung. Es wäre besser, sich um eine Lösung der Probleme zu kümmern, damit du später ein normales Leben führen kannst. Ich glaube, du solltest dich mit deiner Mutter mal in Ruhe hinsetzen und mit ihr über mögliche Lösungsansätze sprechen. Alles Gute für dich.

hedgehog1712  01.05.2024, 12:40
@Orthadeon

Wurdest du auf allen Schulen gemobbt? Warum wirst du denn gemobbt, wenn ich fragen darf?

Orthadeon
Fragesteller
@hedgehog1712

jq auf allen schulen

meistens weil ich anders bin...bin femboy und somit das mobbing opfer

hedgehog1712  01.05.2024, 12:48
@Orthadeon

Ich weiß zwar nicht, was ein femboy ist, aber machen die, die dich mobben, nur blöde Kommentare oder geht das auch schon zu körperlicher Gewalt über?

Du hast Schulpflicht du kannst nicht, nicht zu Schule gehen. Da hat deine Mutter absolut recht. Und hier kann dich am Ende auch die Polizei einsammeln und dich dort hin schleppen.

Entzug von Nahrung ist allerdings eine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht und kann durchaus durch dich beim Jugendamt gemeldet werden.

Anzeigen wird dich deine Mutter sicher nicht wenn du was essen aus dem Kühlschrank nimmst, bringt Ihr auch gar nichts. Aber das führt am Ende ja zu keiner Lösung.

Orthadeon
Fragesteller

ALso sollte ich wenn sie durchzieht nach Hilfe suchen?

Osterkarnigel  01.05.2024, 12:43
@Orthadeon

Du solltest deine Schulischen Pflichten war nehmen. Wie es deine Mutter macht ist falsch aber Sie hat aber Prinzipiell recht. Du musst zur Schule.

Selbst wenn du jetzt zum Jugendamt gehst und die dich in ein Heim stecken würden würde auch das Heim dich zu Schule schicken.

Du könntest deswegen deine Mutter wenn sie das wirklich durchzieht bei der Polizei wegen Vernachlässigung und Kindeswohlgefährdung anzeigen.

hedgehog1712  01.05.2024, 12:19

Genauso wird aber auch der Fragesteller Ärger bekommen, da er die Schulpflicht vernachlässigt. ;-)

JackyTheRatsy  01.05.2024, 12:28
@hedgehog1712

Ja aber ich glaube nicht dass die Polizei ist schlimmer finden wird dass er ein zwei Tage nicht in der Schule war, als das die eigene Mutter Nahrung verbietet

Essen darf sie dir nicht entziehen, wenn sie das tut kannst du dich ans Jugendamt wenden. Allerdings bist du schulpflichtig, du kannst also auch nicht einfach der Schule fern bleiben.