Erstes Treffen mit Nachhilfe Schüler: Was sollte ich beachten?

2 Antworten

Ich finde dein Ansinnen komisch...

Normalerweise bekommt man Nachhilfe, weil man sich in nem Fach schwertut.

Die bekommen bei dir Nachhilfe, weil? Hab ich nicht richtig verstanden.

Sei ein wenig lockerer und lass es auf dich zukommen.

Du nimmst das so 1000% ernst, mit Fragen und sowas. Ich hab zu Nachhilfeschülern immer ein lockeres Verhältnis geführt. Man muss zwar schon eine gewisse Autorität haben ( die sollen einen ja auch ernst nehmen ) aber ich persönlich wollte nie straight wie ein Lehrer wahrgenommen werden. Und extra Termin für eine "Analyse" hatte ich auch nie. Die können mir innerhalb von 3 Minuten erklären was schei sse läuft 😂

Und bei mir hat jeder immer gerne gelernt - die Ergebnisse haben ebenfalls für sich selbst gesprochen.

Wenn die sich sehr gut angestellt haben, habe ich auch mal etwas früher Schluss gemacht und sowas. Also ruhig belohnen und versuchen das Verhältnis positiv zu halten. Durch dieses verkrampfte Lehrerverhalten ist der Lernerfolg meiner Meinung nach nicht so gegeben - ich war da übrigens auch so ein Allrounder. Ich hab mich um Schüler im Komplettpaket gekümmert - also auch über strukturelle Probleme gesprochen bzw. daran gearbeitet und bei jedem erdenklichen Fach geholfen.

Aber Kompliment dafür dass du sowas machst. Es ist eine gute Sache und du meinst es ja nur gut ;)