Erste Klausuren verkackt im Abitur EF?

4 Antworten

OK, mit 15 Punkten (oder auch ein paar weniger) im mündlichen kann man das noch halbwegs hinbiegen.

Wichtig ist zu prüfen, warum du so extrem durchgefallen bist. Ja, ne schlechte Note hat fast jeder mal, ich hatte auch mal ne 5 in der Oberstufe, aber da wusste ich hinterher wo das Problem lag und habe es geändert...

Frage auch mal die Lehrer ob sie evtl. Tipps haben was du verbessern kannst. Die haben deine Fehler ja gesehen.

Irgendwie ist wohl Deine Strategie falsch. Eine 6 nach einer 2 deutet schon darauf hin. In Spanisch beginnt man in EF meist von vorn. Dann kann es wohl nur an Dir selbst gelegen haben. Ich war nun wirklich eher eine Sprachniete (Französisch), hatte aber mit Spanisch keine Probleme.

Kauf Dir für Mathe ein Buch zum Selbststudium und roll Spanisch jetzt noch mal auf. Wir haben ja erst Halbzeit und es ist noch nicht zu spät. Nur, ohne Arbeit wird das wohl nix mehr!

In der Einführungsphase ist eine verhauene Klausur nicht so schlimm wie später in der Qualifikationsphase!

Die Klausurnote selber wir später keinen Menschen interessieren. Bedenklich ist allerdings, dass in der ersten Klausur EF praktisch nur Grundlagenwissen abgefragt wird, und da dann wohl Lücken sind. Die musst du unbedingt aufarbeiten, sonst stolperst du in der Oberstufe immer wieder darüber.