Eminem Song Stan- Wer ist gemeint und warum hat Eminem einen Song über ihn gemacht?

4 Antworten

Es geht um einen Hardcore Fan der ihm immer wieder schreibt (Eminem übernimmt natürlich im Lied auch seinen Part) und er möchte Kontakt zum ihm. Die Antwort Eminems in der letzten Strophe kommt leider zu spät denn er hat sich umgebracht.

GiancarloBVB
Fragesteller

Danke, schon krass. Ich will nicht wissen was für Schuld Gefühle Eminem danach hatte.

Heafex  19.01.2017, 13:45
@GiancarloBVB

Ich hoffe dir ist klar, dass die Geschichte im Track fiktiv ist und somit nie stattgefunden hat.

In Stan gibt es eine Referenz auf den Song von Phil Collins "In the Air Tonight"

"You know the song by Phil Collins, "In the Air Tonight"
about that guy who coulda saved that other guy from drowning
but didn't, then Phil saw it all, then at a show he found him?"

Stan basiert auf der Geschichte die Collins in "In the Air Tonight" geschrieben hat. In diesem Song schrieb Collins über einen Mann, der angeblich einer anderen Person nicht geholfen hat, als sie am ertrinken war. Danach soll Collins diese Person zu seinem Konzert eingeladen haben und benutze dann "In the Air Tonight" um die Grausamkeit dieser Person zu offenbaren. Diverse Quellen vermuten jedoch, das die Story Collins eher eine Urban Legend, als Tatsache ist.

Marshal selber sagte in einem Interview, dass die Figur Stan fiktiv ist und der Track seine eigene Drucksituation wiederspiegelt, welche künstlerisch an die Geschichte Collins angelegt sei.

Soweit ich weiß rappt Eminem aus der Sicht eines Fans von ihm der ihm geschrieben hat dem er aber nicht antwortete

Es geht um eine fiktive Person, wie eminem mal in einem interview gesagt hat.