Einmalanlage ETF?

4 Antworten

Inzwischen starte ich eine Position mit einem Minimum von 1000€ um den Gebührenanteil niedrig zu halten.

In dem Fall bleiben 2 Positionen zur Diversifizierung. Eine Position würde ich den ETF001 wählen und einen ähnlichen Einstieg wählen, wie im

März dieses Jahr (03.2020).

19.2. 122,82€

30.10. 99,23 Zwischentief

26.12. 117,72€ heute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansmiller22
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Sie würden also empfehlen für die Investition einen günstigen Zeitpunkt abzuwarten? Ich denke, dass es so ein Tief wie im März dieses Jahres nicht mehr geben wird.

LG

Hansmiller22
Fragesteller
@jgobond

Abgesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage, werde ich nicht solange warten, sondern jetzt (bald) investieren ^^

jgobond  26.12.2020, 16:35
@Hansmiller22

Also los. Montag früh werden die Kurse wegen der Brexit einigung anspringen. also früh aufstehen oder entsprechendes Limit setzen.

tomkaller  26.12.2020, 17:00
@Hansmiller22

Zu dem Zweck habe ich den Oktoberwert angegeben. Dazu den Vorschlag, bei der Order ein Limit angeben... .

tomkaller  31.12.2020, 11:18

Danke für die gute Bewertung. Die Herausforderung auch für mich ist, einen großen Anteil nicht zu investieren, um bei Gelegenheiten, wie in diesem Jahr, Chancen Nutzen zu können. Die Versuchung ist, voll zu investieren. Dagegen spricht, wenn es in diesem Winter keinen nennenswerten Kursverfall gibt, dann wird es trotzdem andere Gelegenheiten geben, so zB wie beim Splitt von Apple und Tesla vor nicht allzu langer Zeit. Viel Erfolg

Von Experte AnnaStark bestätigt

Einmalanlage in einen All-World ETF.

Wäre zumindest mein Vorgehen.

(Neulich im Wertpapier-Forum gelesen: Einmalanlage der Summe x ist in über 75% der Fälle ertragreicher als ein Sparplan, der die x Euro über Monate gestreut investiert.)

Hansmiller22
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort, also nur ein einziger ETF, wie (Core) MSCI World zum Beispiel?

Was halten sie von dieser Idee?

ist perfekt

kannstes auch auf 2 oder Monate verteilen. Oder kaufst am Stück. Ist auf lange sicht wurscht