Einen Freund aber er ist schlecht was tun?

4 Antworten

Ich denke mal du bist im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, also einer Zeit in der sowohl du als auch der besagte Freund erst herausfinden müssen wer ihr wirklich seid. Daher würde ich sein Verhalten nicht überbewerten und mir nicht so viele Gedanken drüber machen.

Er hat offenbar nicht das beste Ego, deshalb versucht er dich und sicher auch andere zu übertrumpfen. Kein Beinbruch, sowas kann später in Ehrgeiz umschlagen und dann bringt ihm das mal richtig was. Viele Menschen ticken so, nicht weiter schlimm.

Er redet sicher nicht nur über dich zuweilen schlecht, ist die gleiche Nummer wie mit dem Übertrumpfen, er fühlt sich einfach kurzfristig nicht so unsicher und schlecht, wenn er über andere schlecht reden kann. Machen fast alle Menschen ab und zu. Ich auch, obwohl ich es eigentlich hasse. Manchmal muss man sich einfach auskotzen ^^

Wenn du es aber nicht einfach laufen lassen willst und das legt deine Frage hier nahe, musst du zwangsläufig mit ihm drüber reden. Ob das zu gewünschtem Ergebnis führt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du nun aber einen Rat haben willst, bzw den Weg wissen willst wie ich vorgehen würde: Nichts unternehmen und nehmen was da ist.

Ich hatte einen Kumpel, genau wie du nun deinen, Claus war sein Name. Feiner Kerl aber fast genau so drauf wie dein Kollege. Hab nichts gesagt und über seine Fehler hinweggesehen. Über die Jahre ist er reifer geworden und hat die meisten negativen Verhaltensweisen abgelegt.

Mittlerweile sind wir seit 26 Jahren befreundet und seit ca 21 Jahren beste Freunde - fürs Leben. Ich meine wir sind nun beide 40 Jahre alt und seit dem 14. Lebensjahr befreundet. Mit allen Höhen und Tiefen. Haben uns gegenseitig in die Scheiße geritten und uns gegenseitig wieder raus gezogen ^^ Ich liebe den Kerl und bin froh das ich wegen ein Paar Kleinigkeiten nicht etwa die Freundschaft beendet habe.

Aber das ist meine Geschichte, wie deine endet oder verläuft, kann dir niemand beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal in nächster Zeit abweisend zu sein.

Irgendwann wird er dich fragen, was los ist, da kannst du ihm dann etwas von "Das wirst du eh nicht verstehen, du wirst nur sauer auf mich sein, usw." erzählen. Da wird er ganz sicher nachhaken. Und du kannst ihm vorsichtig, wähle umbedingt die richtigen Worte!, davon erzählen, was du auch uns erzählt hast.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich war mal in einer ähnlichen Situation.

Du kannst auch mit deinen Eltern/Geschwistern darüber reden, einfach Personen, denen du vertraust.

Verhindere auf jedem Fall, dass es zu mehr als nur Freundschaft wird!!!!!

LG und viel Erfolg!!!😊

CriticalSmoker  09.08.2023, 14:30

Wie soll denn mehr als Freundschaft drauß werden? Du meinst das beide auf einmal schwul werden und heiraten?

Ariana000  09.08.2023, 14:37
@CriticalSmoker

Oh, tut mir leid, ich dachte Partei wärst ein Mädchen oder so! Sorry!!!!!!!

Tut mir wirklich leid!

Ich treffe mich etwa einmal pro Woche mit meinem besten Freund. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nur teilweise ein echter guter Freund ist. Er redet oft schlecht über mich, wenn andere dabei sind, aber dann kommt er zu mir gekrochen und behauptet, er habe das gar nicht gesagt oder etwas anderes und versucht sich rauszureden. Zudem hat er immer den Drang, in allem besser zu sein als ich. Er zeigt auch oft Neid, und wenn ich etwas beeindruckendes habe, muss er sich sofort etwas Besseres besorgen. Ein Beispiel: Ich kaufe mir eine PS4, er sagt, wie toll sie ist, und eine Woche später kauft er sich eine PS5 und behauptet, dass meine PS4 schon schlechter ist.

LAUF WEG!!!!

Welchen Carakter hat er denn? Stellt er sich immer ichhaft über dich (Egozentrik), oder gibt, gönnt, hilft er dir auch, wenn du es brauchst? Das musst du testen. Oder mal, in Ruhe, überlegen, ob er dir ein Freund sein kann. _ Oder benutzt er dich immer nur für seinen Vorteil? _ Erziehen können wir keinen.

Du könntest nur, mit Humor, bei manchem nachfragen: "Wie hast du das gemeint?" "Weshalb hast du dir das gekauft?" _ Wenn du ihn in Situationen nicht be-/verurteilst, dann fällt dir ein, was du sagen könntest, um der Situation dein Bestes zum Gelingen zu geben.

Behalte den Humor u die Weisheit, was du innen bist. Und lass keinen Ärger, - ⬇️ Nocebo, in dich rein. Sondern wandle Situationen in +⬆️ Placebo.

Geh auch näher auf andere Klassenkameraden zu und häng dich nicht an ihn.

Sei SELBST, dir bewusst und gib, gönn, zum Gelingen. Und agiere in Situationen, wenn einer dich nicht achtet. _ Nicht reagieren auf anderes, sondern DEINES zum Verbessern AGIEREN.

Sei DU, wie du bist. Und such dir Freunde, die zu dir passen.

Die links könnten hilfreich sein:

https://issuu.com/linedesign.ch/docs/artikel_zusammenfassung_f9649596e6b618 Strässle. Achtsamkeit usw.

https://manifestation-boost.de/blog/