Eigenes Recht, Sterilisieren der Frau?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Soll nicht sterilisiert werden. 48%
Soll sterilisiert werden. 38%
etwas anderes 14%

10 Antworten

etwas anderes

Ich stehe bei dem Thema etwas im Zwiespalt.

Einerseits fände ich es gut das Frauen genauso wie Männer selbst darüber entscheiden dürfen ob sie sich sterilisieren lassen möchte oder nicht.

Andererseits ist es in so jungen Jahren meist noch nicht so ganz einzuschätzen, wie es in der Zukunft aussehen wird und ob dann nicht in den nächsten 10 Jahren oder mehr doch der Wunsch aufkommt, Kinder zu bekommen. Und dann bereut man diesen Eingriff meist. Es sei denn sie hat nichts dagegen in dem Falle zu adoptieren.

Ich finde sie sollte es sich auf jeden Fall gründlichst überlegen und alles abwägen, was sich in Zukunft ergeben könnte.

Und leider hast du Recht und es ist nicht selten schwer da einen Arzt zu finden, der diesen Eingriff auch wirklich bei ihr durchführt. Aber wenn ihr das Thema sehr wichtig ist und sie es wirklich möchte, dann muss sie evtl 10 oder 20 Ärzte aufsuchen, bis sich endlich jemand finden lässt, der dem auch zustimmt.

jalvi  02.09.2022, 20:41

Über künstliche Befruchtung kann die Frau immer noch schwanger werden und ihr Kind normal zu Welt bringen. Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Allerdings müsste sie in dem Fall die Kosten für die künstliche Befruchtung selbst zahlen.

ZoeyPauk  02.09.2022, 20:44
@jalvi

Ah das ist gut zu wissen. Dann hat sie mein Segen wenn sie es wirklich möchte :)

Soll sterilisiert werden.

Grundsätzlich ist das die eigene Entscheidung der Frau.

ABER:

Kein/e Arzt/Ärztin kann dazu gezwungen werden, dass er/sie eine Sterilisation vornimmt. Es hängt also nicht nur von der Frau ab, sondern auch von demjenigen, der diese Operation fachgerecht durchführen soll.

Natürlich kann die Frau sich auch selbst sterilisieren. Man muss aber auch sagen, dass da die Allgemeinheit auch ein kleines Wörtchen mitzureden hat. Denn so eine Eigensterilisation, wenn nicht fachgerecht durchgeführt, kann massive medizinische Folgekosten haben, die ja dann vermutlich von der Allgemeinheit zu tragen wäre.

Soll sterilisiert werden.

Wenn der Patientin wirklich klar ist, dass es an dieser Stelle keinen Weg zurück mehr gibt, soll diese OP gemacht werden müssen. Dass das aktuell in der Realität hochkomplex ist, steht leider auf einem anderen Blatt.

etwas anderes

puh, wirklich schwer. Ich finde mit 18 Jahren ist man nicht erfahren genug und so eine Entscheidung ist endgültig. Was ist wenn sie mit 30 Jahren anders darüber denkt? Dann ist die Kacke am Dampfen.

Soll nicht sterilisiert werden.

Es ist zwar schwer, sowas juristisch zu verbieten, aber mMn sollten sich die Ärzte weigern, was auch sehr viele gemacht haben!

Soll sie sich ne Spirale einsetzen lassen und wenn sie mit 35 immer noch nicht will, werden sich die Ärzte auch nicht verweigern.

Es wird sich auch kein Arzt finden, der einfach so einen gesunden Arm, oder ein gesundes Bein amputiert!

Sandofix
Fragesteller

Hier geht es ja um Verhütung.