Ehemann zweite Frau haben Islam?

12 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Unabhängig davon, dass er damit große und weitreichende Aufgaben übernähme (Versorgung in jeder Hinsicht ohne Unterschied einschließlich der Kinder - es gibt die Mehrehe bei Muslimen daher bis heute eher nur selten und die Ehe mit einer Frau ist die Regel), dürfte er das durchaus und du könntest es ihm nicht verbieten, wenn es nicht vereinbart ist. Denn du kannst nicht verbieten, was Allah erlaubt. Wenn du das absolut nicht hinnehmen willst, es nicht von dir bei deiner Eheschließung vereinbart worden ist, dass der Mann freiwillig darauf verzichtet, auch sonst nicht, um Rücksicht auf dich zu nehmen und er dich nicht verlieren will und Vermittlung der Familie nichts brachte, dann muss als letzte Option eine Scheidung her. Natürlich ist die Rede von der islamischen Eheschließung.

warning534  13.01.2024, 09:36

Sorry, der Staat verbietet es und er muss es einhalten. So einfach ist das !

In Deutschland gibt es die Vielehe nicht, man kann mit einer Person rechtlich verheiratet sein, das war es. Wenn ihr eine entsprechend auch in Deutschland anerkannte Ehe führt, kann er auf diese Weise niemanden mehr heiraten.

Ob er nach muslimischen Glauben mehrfach heiraten kann ohne dein Einverständnis, kann ich dir nicht sagen. Das ist halt das Problem an alten Religionen, die man nicht reformiert, da gelten dann nun einmal Gegenbenheiten aus alten Zeiten.

Ein Vertrauensbruch wäre es, aber ist es nicht schon wieder haram es so zu nennen wenn es laut Koran toll sein sollte? Dann kritisierst du ja deine Religion.

Ja das darf er.

Ja, das ist ein starker Vertrauensbruch.

So ist nun mal diese mittelalterliche Religion. Ein Frau gehört dem Mann und hat keine Rechte, außer dem Manne untertan zu sein.

mulan2255  12.01.2024, 01:18

Diese Aussage ist sehr vorurteilsbeladen. Allein schon die Aussage, dass die Frau dem Manne gehöre, ist falsch und belegt Unwissen zum islamischen Eherecht.

Florabest  12.01.2024, 09:27
@mulan2255

Das Eherecht ist das eine, die täglich gelebte Praxis in der islamistischen Gesellschaft ist eine andere.

mulan2255  12.01.2024, 11:42
@Florabest

Und du hast Erfahrung des täglichen Lebens in der „islamistischen Gesellschaft“.

Nach "offizieller Lesart" des Islam in europa dürfte er nicht, weil Du es genehmigen müsstest!

in der Realität muslimischer (Paralell)Gesellschaften wird dieses Dein Einverständnis aber gerne "stillschweigend vorausgesetzt" - und der Mann TUT das einfach! - Fertig!

Was bitte willst Du an islamisch dagegen machen??? - Zum Hoca Deines Vertrauens gehen und Deinen Mann dort verklagen? Haha! - der Hoca ist auch ein Mann!

Sicher, theoretisch dürfte er bis zu 4 haben. Er sollte allerdings in der Lage sein, sie zu ernähren und zu versorgen. Und er darf auch unter bestimmten Bedingungen diese Verbindung auch jederzeit wieder lösen - natürlich genauso, ohne Dich zu fragen.