Dürfen Lehrer verlangen, dass man Kuchen oder Süßigkeiten mitbringen muss, wenn man im Unterricht aufs Klo geht?

13 Antworten

Es ist ein wunderbarer Ansatz und Erziehungseffekt. Wer die Gemeinschaft stört, das tust du, wenn du aufs Klo gehst, tut dann auch etwas für die Gemeinschaft als Entschuldigung und Wiedergutmachung. Also eine feine Sache.

Rechtlich darf dich der Lehrer natürlich nicht zwingen einen Kuchen mitzubringen. Er kann aber durchaus unangenehmere Konsequenzen verhängen, die dich alleine strafen.

Nicht alles muss man nach Gesetzen lösen. Denke daran, dass das oft ein Eigentor wird. Sei froh und dankbar, dass du einen coolen Lehrer hast.

Wenn du keinen Kuchen bringen willst, gehst du halt in der Pause aufs Klo, dafür sind die Pausen nämlich da!

Sullyhero  15.08.2020, 18:04

Antwort ist zwar 5 Jahre alt, trotzdem muss ich dir widersprechen. Die Pausen sind NICHT dazu da, auf das in den Pausen regelrecht überfüllte schulklo zu gehen, sondern sich vom Unterricht zu entspannen, damit man danach wieder leistungsfähig ist.

Ich hab immer versucht, nicht in der Schule auf die Toilette zu gehen, aber wenn es mal sein muss, muss es halt sein. Und im Normalfall stört man niemanden dabei.

Einer Bestrafung dieser Art ist unsozial seitens des Lehrers. Und auch wenn du recht hast, dass das unangenehme Konsequenzen haben kann, handelt der Lehrer immer noch falsch.

Goodnight  15.08.2020, 21:29
@Sullyhero

Pausen sind sehr wohl dazu da aufs Klo zu gehen. Blase leeren entspannt ungemein.

Du liegst mit deinem Widerspruch falsch!

Sullyhero  16.08.2020, 10:22
@Goodnight

Seid wann Ist meine Meinung falsch? Fakten können richtig und falsch sein, Meinungen nicht.

Es ist grundsätzlich goldrichtig, die massive Unsitte der Klo-Lauferei zu ahnden. Schüler sollen nicht nur mit Wissen abgefüllt sondern auch erzogen werden.

Auch wenn der Schüler nur 5 - 10 Minuten weg ist, so verliert er doch völlig den gedanklichen Anschluß. Er weiß nicht, welcher Aufgabe grade gestellt wurde, er versäumt evtl. wichtige Ankündigungen usw. Er bremst den Unterricht aus. Und wenn alle 10 min jemand rausläuft ist kein effektiver Unterricht mehr möglich.

Der Lehrer rennt doch auch nicht raus wegen Klo.

Allerdings ist das Mitbringen von Zuckerzeug eine sehr schlechte Idee, weil es zu dem sehr schädlichen Schlecken animiert. Also, sich was besseres ausdenken, z.B. eine 1 Euro in die Klassenkasse etc.

Cro100
Fragesteller

der lehrer geht auch oft weg um irgendwas zu holen

09005809000  04.08.2019, 12:59

Wer aufs Klo muss, kann sich nicht konzentrieren, da er Einnässen mit aller Kraft vermeidet.

Nee eigentlich nicht....das machen aber viele

Ist doch besser als eine Bestrafung oder eine Ordnungsmaßnahme.

Oder soll swich deine Rechtsschutzversicherung lohnen?

Verlangen können Deine Lehrer was sie wollen. Befolgen musst Du das aber noch lange nicht. Man geht aufs Klo, wenn man muss, fertig!

Gruß Matti