Dürfen Diplomaten Straftaten begehen ohne Strafe?

also haben sie keine Strafe zu befürchten?

9 Antworten

In einem krassen Fall wie Mord wird auch diplomatische Immunität nicht helfen. Mord gehört in jedem Land zu den schwersten Verbrechen, da ist es auch egal, wo er begangen wurde.

Ein Diplomat würde wahrscheinlich von seiner Regierung die Immunität entzogen bekommen, bzw. ausgewiesen werden, und in seiner Heimat vor Gericht landen.

Sie müssen sich auch an die Gesetzte halten.

Jedoch darf sie keine Straf Verfolgung eingeleitet werden

Theoretisch ja, Diplomaten kann man nicht belangen, ptaktisch wird denen in so einem fall fall meistens die Immunität entzogen und sie werden dann wie jeder andere auch vor Gericht gestellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Gab vor ein paar Jahren den Todesfall eines Radfahrers durch ein Diplomatenfahrzeug. Polizei konnte nichts machen. Der Fahrer wurde aber später von der eigenen Regierung abgezogen und vermutlich milde bestraft.

Im Prinzip ist das, bedingt durch deren Immunität, möglich. Wenn das Herkunftland die Immunität nicht aufhebt, so kommt eine solche Person u.U. ungestraft davon.