Dreht sich der Elektromagnet beim Brushlessmotor?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Für gewöhnlich nicht. Die meisten Brushless DC Motoren sind eigentlich permanenterregte Synchronmaschinen da drehen sich für gewöhnlich Dauermagnete.

Würden sich die Elektromagnete drehen bräuchte man Bürsten.

Commodore64  12.05.2024, 22:00

Oder die Stromversorgung müsste sich mit drehen :D

Commodore64  12.05.2024, 22:08
@Kelec

Da dreht sich die Stromversorgung nicht mechanisch mit. Der Strom wird ja induziert.

Es gibt aber Generatoren die eine sich mit drehende Stromversorgung haben. Da ein AC Generator DC als Erregung braucht, kann man da einen DC Generator mit auf die selbe Achse setzen und die Leitungen zwischen den Rotoren drehen sich mit. SO hat man dann einen AC Generator mit integrierter Erregermaschine.

Kelec  12.05.2024, 22:44
@Commodore64

Ich habe dabei auch die Induktion gemeint. Wirkt eben einfach nur so wie wenn eine Spannungsversorgung im Läufer wäre wegen der Induzierten Spannung...

Kenne ich auch alles