Die Augen von meinem Welpen Tränen leicht, was tun?

6 Antworten

Hallo,

mich wundert immer und immer wieder, wie viele Tierärzte es scheinbar gibt, die keine Diagnose stellen können und meinen, "da könne man nicht viel machen" oder "das wird schon wieder" oder "einfach mal abwarten".

Da sollte man doch den TA wechseln, denn da Tiere leider nicht sagen können, was sie quält, braucht man schon einen Tierarzt, der in der Lage ist, genau zu diagnostizieren, WAS der Hund hat.

Es ist sehr häufig, dass Welpen z.B. unter einer Bindehautentzündung leiden - wird diese nicht recht schnell behandelt, so können bleibende Augenschäden die Folge sein.

Ich hoffe nicht, dass du jetzt einfach mal so auf "blauen Dunst" hier die Vorschläge der Nutzer, die alle KEINE Diagnose stellen können, ausprobieren willst.

Augen sind empfindlich und wichtig und einmal etwas Falsches gemacht oder etwas unterlassen, kann das entsetzliche Folgen für deinen Welpen haben.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man mal versuchen, den Tränenkanal zu reinigen bzw. ggf. zu erweitern.

Eventuell können auch die Wimpern dran Schuld sein.  Da kann der TA auch per Op Abhilfe schaffen. Eine Dauerreizung der Augen wegen natürlich fatal, wegen Hornhautdefekten.

Manche Hunde haben eben auch rassetypisch einen verstärkten Tränenfluss. Am besten die Augen immer frei schneiden, sofern Langhaarhund, und mit Wasser und weichem Tuch säubern.

Einge Hunde haben auch nur solange einen vermehrten klaren Augenausfluss, solange sie noch nicht ihr vollständiges und dauerhaftes Gebiss entwickelt haben.

Was erwartest du von einem Mischlingswelpen?

Da gibt es doch keine obligatorischen Augenuntersuchungen vor der Paarung der Elterntiere.

Kein Tierarzt kommt auf die Idee zu empfehlen dem Hund die Augen mit Wasser auszuwaschen.  Wasser brennt in den Augen. Das bringt gar nichts ausser weiter gereizte Augen. Hole in der Apotheke physiologische Kochsalzlösung oder bereite sie selber zu.

Geh zu einem Tierarzt der sich mit Augenkrankheiten auskennt und lass auf keinen Fall die Haare des Hundes um die Augen abschneiden. Die Haare braucht der Welpe zum Schutz der Augen.

Tierarzt meinte das man nicht sonderlich viel dagegen tuen kann.

dagegen kann man sicherlich einiges tun, nur muß man erst mal herausfinden, was die Ursache ist!

verstopfte Tränenkanäle, Bindehautentzündung könnte z. B. in Betracht kommen. Auch könnte eine erblich bedingte Augenerkrankung dahinterstecken!

Ihr solltet besser den Tierarzt wechseln damit herausgefunden wird, welche Ursache dahintersteckt.

Vermehrer die Mischlinge "produzieren" achten nicht auf die Gesundheit der Elterntiere, da wird unkontrolliert kreuz und quer verpaart. Diese Verkäufer werden ja verbandsmäßig und auch amtlich nicht überwacht!

dsupper  29.12.2016, 19:19

... und das ist dann der soundsovielte unfähige TA, der meint, "man könne nicht viel machen".

Das kann es doch gar nicht geben ....

Anna893
Fragesteller

Unser Hund hat Papiere von beiden Eltern das die Eltern komplett durchgecheckt und gesund sind und Davon die Eltern auch.

dogmama  29.12.2016, 19:33
@Anna893

Papiere für einen Mischling...jetzt gehts los..

die Bezeichung Cavapoo ist ein reiner Phantasiename und als Rasse sind diese Hunde nicht anerkannt!

meine Güte, wie einfach es doch ist Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie zu veräppeln.

dsupper  29.12.2016, 20:15
@Anna893

Mischlinge - und nichts anderes ist dein Cavapoo - besitzen keine aussagekräftigen Papiere. Jeder Vermehrer kann sich irgendwelche Fantasie-Papiere am Computer ausdrucken, denn sie besagen ja nur, wie die Eltern und Großeltern hießen.

Aussagekräftig sind aber nur die Papiere vom VDH/FCI, weil es nur in diesem Verband strenge Zuchtvorschriften gibt Körregeln, die Züchter kontrolliert werden, die Würfe überwacht werden.

Alleine, dass ein "Züchter" von Mischlingen diesen Papiere ausstellt - zeigt schon genau, wie seriös er ist!

Anna893
Fragesteller

Lächerlich eure Ansichten von mischlingen. In Amerika ist der cavapoo schon längst eine anerkannte Rasse! Und mit Papiere meine ich einfach das die Eltern vom Tierarzt durchgecheckt sind ! Das geht wohl bei mischlingen auch.

Anna893
Fragesteller

Wir haben uns schon gekümmert da müsst ihr die keine Ahnung haben euch keine sorgen machen ! Die Züchterin ist im Zucht Verein macht es jahrelang und die kleinen sind alle gesund! Unsere Freundin hatte schon 2 Welpen von dieser Züchterin also tut nicht immer so als würden wir uns alle verarschen lassen und schert nicht alle über einen Kamm!!

Anna893
Fragesteller

Und am witzigsten ist jedesmal die Aussage "euch wurde das Geld aus der Tasche gezogen" ohne Überhaupt zu wissen wie viel man bezahlt hat.

dsupper  30.12.2016, 12:10
@Anna893

Trotzdem handelt es sich um keine in Deutschland anerkannte Rasse, daher gibt es auch keinen anerkannten "Rassenstandard" und eben auch keine Erfahrungen und Auflistungen von z.B. Erbfehlern, auch die die Elterntiere untersucht werden können.

Natürlich kann ein TA untersuchen, ob ein Hund momentan gesund ist (vor dem Deckakt). Aber er kann nicht auf Erbkrankheiten und Genfehler etc. untersuchen.

Und bitte: jeder Mensch der Hunde vermehrt kann einen "Zuchtverein" gründen, ebenso wie sich jeder einfach so Papiere am Computer ausstellen kann. So etwas ist nicht geschützt!

Vermehrer machen das alles gerne, um Käufern eine Seriosität vorzugaukeln, die nicht vorhanden ist.

Nur bei Züchtern im VDH hat man die größtmögliche Sicherheit von gesunden untersuchten Welpen. Nur dort gibt es überwachte Rassestandards, Köruntersuchungen mit entsprechenden Voraussetzungen, die auch Untersuchungen auf rassetypische Erbkrankheiten und Genfehler einschließen (sehr teuer), zugelassene Zuchtwarte, die die Züchter, die Zuchtstätte und die Würfe überprüfen und kontrollieren und und und.

All diese Dinge hast du sonst bei KEINEM "Züchter"!

Und von wegen "keine Ahnung". Ich züchte seit Ende der 80er Jahre im VDH - "keine Ahnung" solltest du mir also nicht unterstellen.

dogmama  30.12.2016, 15:02
@dsupper

die Eltern vom Tierarzt durchgecheckt sind ! Das geht wohl bei mischlingen auch

natürlich, nur ist ein solches Durchchecken keine Untersuchung die für die Zucht großartig von Bedeutung ist. Erblich bedingte Erkrankungen lassen sich nur durch spezielle und teure Untersuchungen feststellen und nicht wenn der TA dem Hund in die Augen guckt, mal kurz Fieber mißt oder den Hund abtastet etc!

und was den Preis anbelangt, so werden diese Designermixe überteuert vermarktet, sind teilweise teurer als so mancher Rassehund und das auch nur weil irgendwelche Vorzüge angepriesen werden, die allerdings haltlos sind.

Mischlinge wurden früher verschenkt. Heutzutage werden sie mit einem hübsch klingendem Namen versehen/geschmückt und als vermeintlich seltene Rasse angepriesen und dann teuer verkauft.

leider unterstützen unwissende Menschen damit das Hundeelend und solche miesen Vermehrer!

http://www.juttas-hundestuebchen.de/html/body_hinter_der_tur1_yorkie.html

aber wer sich darauf einlässt und dann reinfällt ist selber schuld, denn Hunde dieser Art (wuschelige Mischlinge) findet man in jedem Tierheim für weitaus weniger Geld.

und wer hier keine Ahnung hat das liest man ja hier....

und die kleinen sind alle gesund!

wenn Dein Hund gesund wäre, dann würde diese Frage von Dir hier nicht stehen!

Ich züchte seit über 40 Jahren Hunde ebenfalls im VDH und bevor ich mit der eigenen Zucht begonnen habe, habe ich als Kind meiner Mutter bei ihrer Zucht geholfen. Ich bin mit Hundezucht groß geworden!

hier noch etwas zum Lesen was (D)einen Designermix betrifft:

http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Designerhunde-kaempfen-mit-vielen-Krankheiten;art782,47695

http://www.tierblog.de/2008/03/04/designer-hunde-besondere-mischlinge-oder-geldmacherei/#comments

Anna893
Fragesteller

Bei meinem tränen lediglich die Augen. Das ist bei Reinrassigen Havanesern oft auch der Fall ! Ich finde es echt schlecht das man hier überall dafür fertig gemacht wird. Es ist doch gut das Leute hier fragen stellen bevor man etwas falsch macht lieber Menschen fragt die Erfahrung haben. Was soll ich jetzt tuen ? Den Hund aussetzen an ner Autobahn Brücke weil er ein doofer Designerhund ist ? Ich habe diesen Hund jetzt und ich bin sehr glücklich mit ihm. Ich habe nicht viel Geld bezahlt! Die reinrassigen Hunde sind zum Teil auch total überzüchtet. Ich denke beides hat vor und Nachteile und ich wollte nicht in ein Tierheim gehen und mir einen holen weil ich wirklich einen jungen Welpen haben wollte den ich groß ziehen kann! Ich danke euch für eure Ratschläge aber trotzdem bringt mir jetzt ein rumgehacke auf meinem Mischling, Designerhund und wie auch immer ihr ihn nennen wollt nichts !

dsupper  31.12.2016, 11:13
@Anna893

Ich glaube, du hast das alles völlig falsch verstanden.

Niemand hat hier etwas gegen Mischlinge, das sind genau so prima Hunde wie Rassehunde.

Es ging hier lediglich darum, dass die Zucht und Aufzucht von Welpen bei einem seriösen Züchter mit hoher Wahrscheinlichkeit verantwortungsvoller und mit mehr Wissen und Erfahrung erfolgt und dass viele rassetypische Erkrankungen - bei vielen Rassen eben auch Augenkrankheiten - bereits im Vorfeld durch entsprechende Zuchtauswahl - minimiert, wenn nicht gar ausgeschlossen werden können.

Und DAS ist bei Mischlingen eben leider nicht der Fall. Und nur darum ging es, nicht, ob ein Mischling "besser" oder "schlechter" ist als ein Rassehund. Das hat und wollte niemand hier sagen.

Was für einen Hund hast du denn? Je nach Rasse kann es vorkommen, dass die Augen vermehrt Tränen.
Bei langhaarhunden (sowie meiner) hängen zB gebremst Haare in den Augen wodurch das tränen auch verursacht werden kann, deshalb schneide ich meinem kleinen immer ein Pony. Vllt kann das schon helfen.
Sonst würde ich mir noch eine zweit Meinung einholen.

Anna893
Fragesteller

Ich habe einen Cavapoo Welpen und der Tierarzt schneidet ihm nächste Woche die Augen frei. Wir trauen uns da nicht ran mit der Schere so nah an die Augen. Wir werden das noch üben aber für's erste sollte das der Tierarzt machen. Er hat jetzt schon sehr viel Fell und wird auch noch locken bekommen. Dazu kommt das so eine Rasse sowas leider oft hat aber die Tierärztin meinte dagegen kann man was machen wenn er älter ist. Seinen tränenkanal operieren. Ich dachte nur es wäre schön das man es bis zu dem Zeitpunkt dem Welpen so angenehm wie nur möglich zu machen bis man operieren kann.

Negreira  29.12.2016, 18:59
@Anna893

Du hast vollkommen Recht, nicht mit einer Schere oder anderen Schneidwerkzeugen an den Hund zu gehen. Dafür sind Tierärzte da, und als Mensch hat man schneller einen Fehler gemacht, als man gucken kann.

Leider weiß ich auch keine anderen Möglichkeit, als das Säubern mit lauwarmem Wasser.