Deutschlandkarte mit PLZ und Bundesländern?

4 Antworten

Das gibt es - so was haben wir auf der Arbeit auch, das ist so groß wie eine ganze Tür und über irgendeinen Fachverlag wurde das mal bezogen, ist aber schon älter - wobei sich die Postleitzahlen seit 1. Juli 1993 nicht mehr geändert haben. Es könnte möglich sein, das Verlage wie dgv/Kohlhammer so was anbieten; vom Stiefel Verlag gibt es so etwas auch.

https://www.youtube.com/watch?v=xiRGoGIXtRw

Kleiner Tipp: Die Post gab damals allerhand Werbematerial heraus, auch ein Puzzle, das die neuen Postleitzahlen darstellte in Form einer Deutschlandkarte. Ich habe das vor Jahren mal wo gesehen und sicher findest du das irgendwo bei Ebay-Kleinanzeigen für einen geringen Preis - das kann man ja zusammenpuzzeln, mit einem Kleber fixieren und hinter Glas aufhängen; ist mal was Anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, aber in der einfachen Form. Ich glaub nicht das eine Karte JEDE PLZ zeigt die es gibt..das würde alles überfüllen

https://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-1-990.gif

Gut es gibt interaktive karten, die zeigen jede PLZ

kkoperator16
Fragesteller

PLZ-Bereichen und Bundesländern. Leider auch nicht das was ich suche. Danke trotzdem

kkoperator16
Fragesteller

Das könnte man ausbauen, allerdings ist z.B. NDS schon falsch dargestellt...

kkoperator16
Fragesteller

Leider keine Karte mit PLZ-Bereichen und Bundesländern in einer Grafik (z.B.)

EinTyppie  06.06.2023, 10:41
@kkoperator16

Das wirst du wohl auch nicht finden. Ein einzelnes Bild, dass JEDEN PLZ Bereich anzeigt, wäre viel zu groß.

Lezurex  06.06.2023, 11:10
@kkoperator16

PLZ-Gebiete sind da, die Bundesländer sind auf der Basemap verzeichnet. Wenn das nicht genug ist, kannst du auf https://umap.openstreetmap.de jederzeit eine eigene interaktive Karte erstellen, die separat auch die Bundesländer hervorhebt.

Nein, sowas hat bisher niemand erstellt.

Aber im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch jemand getan hat, findest du es eventuell bei DuckDuckGo.de, falls Google aktuell kaputt ist.

EinTyppie  06.06.2023, 10:30
Nein, sowas hat bisher niemand erstellt.

? Kannst du wenigstens mal selber was nachprüfen bevor du einfach was antwortest? "Deutschlandkarte Postleitzahl" hat gereicht um sofort haufenweise Versionen zu finden. https://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-1-990.gif
Oder https://umap.openstreetmap.de/en/map/postleitzahlen-plz_247

kkoperator16
Fragesteller
@EinTyppie

Leider enthalten beide Links genau das nicht, was ich suche. Danke trotzdem

Gehilfling  06.06.2023, 10:42
@EinTyppie

Wow, und ich dachte die Ironie ist ersichtlich. Übrigens ist Google auch nicht kaputt.

Highlands  08.06.2023, 17:37

Gibt es klar. Hängt bei mir im Büro an der Wand - und gibt es ganz regulär zu kaufen.