Deutsches Schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ist viel zu veraltet 58%
ist gut so wie es ist 33%
ist veraltet 8%
fande es früher besser 0%
DocPsychopath  19.05.2024, 15:18

Kannst du ein bisschen näher erläutern, was konkret unsozial ist? Und sonstwie schlecht?

foreveralone22
Fragesteller

z. B. wenn man darüber redet wie der unterricht besser sein könnte, dann wäre es doch für beide seiten gut. die schüler machen mehr mit oder passen mehr auf und die lehrerhabenspaß

DocPsychopath  19.05.2024, 18:50

Kann man doch?

foreveralone22
Fragesteller

es gibt ein paar seltene lehrer die das machen. aber die meisten sehen das als kretik oder gehen daruf nicht ein

6 Antworten

Hier und da gibt's sicher Verbesserungsmöglichkeiten. Es ist aber auch sehr viel Arbeit ein Thema so aufzubereiten, dass 30 potenziell desinteressierte Schüler deswegen nicht meutern. Und für viele interessante Dinge braucht man empfindlichere/teurere Geräte und zuviele Idioten an Schulen.

Außerdem sind an Schulen tendenziell Lehrer, die nicht so affin sind was neue Dinge angeht, zumindest im techn. Bereich. Weil die, die techn. wirklich was drauf haben, sich nicht mit einer Horde unberechenbarer Schüler mit z. T. auch noch idiotischen Eltern auseinandersetzen wollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ist viel zu veraltet

Ich bin auch auf einem Gymi in Bayern und es ist alles so anstrengend....

15 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist gut so wie es ist

Ist ok. Man kann sich drüber beschweren und sich wünschen dass sich was verändert. Aber das bringt nix...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Schrift interessiert mich

Welches System meinst du denn? Berlin? Bayern? Meck-Pomm? NRW?

Es gibt 16 verschiedene, die den größten Teil ihrer Zeit und Ressourcen dafür verschwenden, möglichst alles möglichst anders als die anderen 15 zu machen. Und allem zu widersprechen, was vom Bund kommt.

Warum? Weil 16 gigantische Kultusministerien dranhängen, voller Menschen, die nichts anderes gelernt haben und nichts anderes lernen wollen.

Leider kommt das bei den üblichen Schülerklagen viel zu kurz - "echt veraltet und unsozial" klingt eher so, als wärst du schon mit lustigen LED-Streifen und kostenlosen iPads für alle zufrieden...

foreveralone22
Fragesteller

ich meine das Berliner Schulsystem weil ich die anderen ja nicht kenne. Ich wäre schon einganzes Stück zufriedener wenn man ab der 7. Klasse einfach mal auf Ipads oder Laptops arbeiten kann. Es beschweren sich alle das der Umwelt so geschadet wird aber ich habe das gefühl das am ende eines Schuljahres ein halber baum für die ganzen blätter gefällt wurde. Natürlich sind die Lehrer auch einfach naja nicht ganz lernfähig. Aber es gibt halt Lehrermangel deswegen macht es keinen Sinn sich datpber aufzuregen weil es halt nicht möglich ist das so einfach zu ändern

DODOsBACK  12.05.2024, 11:02
@foreveralone22

Genau das meine ich: Sch... auf den Lehrermangel, Hauptsache wir kriegen iPads. Die bekanntlich aus getrockneten Apfelschalen hergestellt werden und deswegen weitgehend klimaneutral sind.

Hat sich denn keiner von euch je gefragt, warum keiner mehr Lehrer werden will? Ständig "unterrichtsfreie Zeit", den halben Tag im Homeoffice, beinahe unkündbar und ein Mega-Gehalt...

Da kommen die Kultusministerien ins Spiel, die sich von ihren jeweiligen Geld- und Ideologiegebern zu immer irrsinnigeren Veränderungen haben hinreißen lassen.

Wenn Kinder eigentlich noch gar nicht reif für die Schule sind und in Klassen gezwungen werden, die sie überfordern, wird der Grundstein für "Probleme" gelegt, die sich durch ihre gesamte Schullaufbahn ziehen und Mitschüler sowie Lehrer extrem belasten.

Wenn man Lehrern Schritt für Schritt die Autorität entzieht, Nachteilsausgleiche verkauft werden wie früher Ablasszettel und Eltern immer und überall das letzte Wort haben, wird Lernen zur Nebensache.

Wenn man aus Angst, auch nur ein Minderheitengefühl ansatzweise zu verletzen, permanent die Mehrheit im Stich lässt, und wenn man gute Ideen aus Prinzip ablehnt, weil sie auch Personen, Parteien, Ländern, Gruppen gefallen, von denen man sich unbedingt distanzieren "muss" - dann landet man eben da, wo wir heute sind.

foreveralone22
Fragesteller
@DODOsBACK

Technik wird einmal hergestellt und kann jahrelang verwendet werden…

Und btw Lehrer auf Oberschulen besonders auf Gymnasien verdienen sehr gut. Es gibt halt besonders Lehrermangen an den Grundschulen.

Ich habe einen Nachteilsausgleich… und die verkaufen sowas nicht. Ich habe kein Problem mit Lehrern an sich. Aber die meisten (die ich habe) können hakt einfach nicht unterrichten. Und ich will auch nicht das die Eltern alles entscheiden weil dann würde es ja komplett sche1ße sein.