Deutsch?

1 Antwort

Auf gar keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie schin das Wort sagt, wird in der IA der Inhalt wiedergegeben - kurz, sachlich - im Präsens !!!

Rhetorische Figuren haben in der IA "NICHTS (!) verloren" !!!

Ich kenne nicht die Aufgabe, sprachliche Mittel "aufzuschreiben", sondern deren Funktion im Zusammenhang mit dem Inhalt zu DEUTEN !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke702
Fragesteller

Ich meine das

Kann man die sprachlichen Mittel auch während man die einzelnen sinnabschnitte erklärt und den argumentationsgang analysiert, nennen, oder soll man ein Absatz frei lassen und dann in einem neuen Abschnitt erst die Sprache

paulklaus  07.05.2023, 16:04
@Danke702

Du SOLLTEST die sprachlichen Mittel selbstverständlich in deine Sachtextanalyse integrieren - und das in der chronologischen Abfolge ihres Auftretens.

Zuvor indessen hattest du die "Inhaltsangabe" erwähnt, die mit einer Analyse NICHTS zu tun hat.