Depression, doch Eltern kein Verständis?

4 Antworten

Hallo Emi,

erstmal: es tut mir soo leid! Du verdienst das nicht. Eigentlich verdienst du jemanden, der dich in den Arm nimmt und sich deine dunklen Gedanken anhört. Ich hab leider eine ähnliche Geschichte, nur noch ein paar Dinge dazu. Aber ich bin auch schwer depressiv seit ich 12 bin und meine Eltern haben jahrelang dasselbe Spiel mit mir gespielt und mich gezwungen, in die Schule zu gehen, obwohl ich nicht mehr konnte. Irgendwann nachdem ich mich stark suizidal verhalten habe, waren sie extrem wütend, weil sie es einfach nicht verstehen konnten. Ich entwickelte eine schwere Esstörung, Suchterkrankung und dann Borderline. Damals dachte ich, sie würden mich nicht genug lieben, um für mich da zu sein trotz dieser Erkrankung (und gerade da braucht man liebe Menschen!). Später hat mir meine Mutter mal erzählt, dass sie einfach das Beste für mich wollte und Angst hatte, dass ich meine Zukunft verbaue, wenn ich so viel fehle. Sie dachte, mit Druck wird das wieder und hatte aber keine Ahnung, wie schlimm sich Depressionen anfühlen. Ich glaube, niemand hat das wirklich, der nicht selbst darunter leidet/mal litt.

Ich würde dir raten, mit der Schulpsychologin mal das Gespräch zu suchen oder deinem Psychiater die Situation zu erklären. Vielleicht kannst du ja in eine WG für Jugendliche mit ähnlichen Problemen ziehen, wo man auf dich achtet. Es ist OK, du brachst und verdienst Schutz und Liebe so sehr, nach allem, was du durch gemacht hast. Ich verstehe, dass du deine Eltern liebst, aber Liebe reicht nicht immer, um bei jemanden zu bleiben. Es macht dich ja kaputt. Ich wünsche mir, dass du dringend diese Unterstützung findest, weil du sie wirklich brauchst. Ich werde demnächst auch ausziehen, einfach, weil es besser für mich ist. Ich wünsche dir wirklich alles Liebe und Gute. Bitte gib noch nicht auf.

emi5949
Fragesteller

Hallo und danke für deine Liebe Antwort,tut mir leid zu hören das du auch depressiv bist ich wünsche das es dir besser geht und ja ich werde vielleicht in eine Klinik gehen dann muss ich auch nicht in die Schule oder zu Hause sein und ich wünschte das ich einfach ausziehen kann aner kann es einfach noch nicht und später weiß ich nicht wie es sein wird ich hoffe einfach das es sich etwas ändert.. Liebe Grüße ❤️

LittleMe856  16.05.2024, 09:19
@emi5949

Das mit der Klinik klingt gut. Und wenn ich dir noch etwas mitgeben darf..sei lieb zu dir, egal was ist, hab Mitgefühl mit dir selbst - auch wenn du alleine bist und dich keiner versteht. Das hat mir geholfen. Alles Gute!

emi5949
Fragesteller
@LittleMe856

Dankeschön! Dir auch gib niemals auf auch wenns mir selber schwer fällt dran zu glauben.. Lg

Ich leide auch unter starken Depressionen. Immer wenn ich irgendwo Angaben dazu machen muss fühle ich mich so als würde man das nicht ernst nehmen. Wirklich ein scheiss Gefühl. Und ich kann gut nachvollziehen das das Verhalten deiner Eltern das ganze noch verstärkt. Dieses typische "reiß dich doch zusammen" blabla höre ich auch immer wieder. Menschen die das nicht haben können sich einfach schwer vorstellen das Depressionen durchaus ernst und belastend und vorallem sehr einschränkend im Leben sein können und nicht mit einer normalen "traurigkeit" oder was auch immer vergleichbar sind. Ich kenne Situationen in denen eigentlich kleine Hürden in dem Moment unüberwindbar für mich sind.. Aber das man da auf Unverständnis stößt ist leider keine Seltenheit. Nur schade wenns die eigene Familie ist. Kopf hoch, und lass dich bloß nicht unterkriegen. 🙂

Vielleicht kann deine Lehrerin dich da etwas unterstützen?

emi5949
Fragesteller

Oh das tut mir Leid das du/Sie auch depression hast/haben ich versuche wirklich mein bestes und ja meine Lehrerin hat mir auch. Vorhin geschrieben da sie sich nochmal nach mir erkundigen wollte wies mir geht.. es ist wirklich sehr schwer für mich die sehen nur das schlimme in mir aber nie das Gute zum beispiel bin das Letzte Halbe Schuljahr immer in die Schule gegangen habs irgendwie geschafft mich zusammen zu reißen doch jetzt fehlt mir die ganze Kraft jnd motivation.. und dann jetzt in den letzte paar Wochen hab ichs wieder geschafft mindestens 2-3 mal die Woche in die Schule zu gehen und trotzdem sind sie immer noch so anstatt stolz zu sein und unterstützend zu sein..

Ellifux  16.05.2024, 08:32
@emi5949

Ich weiss, ich kenne es wenn einem einfach die Kraft fehlt aufzustehen und seinen Tag irgendwie zu meistern. Selbst bei positiven Dingen bin ich manchmal auch nicht dazu in der Lage. Aber es ist schonmal gut das deine Lehrerin schon auf dich zu gekommen ist, ein offenes Ohr und etwas Verständnis kann manchmal auch schon etwas helfen das es einem für den Moment besser geht. Auf lange sich ist das natürlich immer ein Kampf aber wenn sogar schon andere Personen wie deine Lehrerin merken das es dir nicht gut geht wird deine Familie hoffentlich auch bald etwas offener sein, wenn sie merken das das nicht nur eine Laune von dir oder eine Phase ist. Ich wünsche es dir. Es wird auch wieder mal bessere Zeiten geben aber die schlechten Momente wiegen natürlich mehr. Ich weiss nicht ob deine Lehrerin vielleicht deinen Eltern gegenüber vermitteln würde/könnte? Und ob es das besser macht ist auch fraglich.. Aber vielleicht wirst du dann etwas ernster genommen. Ist natürlich nur Spekulation aber was anderes kann ich dir grade nicht raten. Ich wünschte auch es gäbe eine einfache Lösung dafür. Aber du bist sicher nicht alleine mit diesem Problem. Es gibt Hilfe für sowas.. Ich wünsche dir alles Gute. 😊

emi5949
Fragesteller
@Ellifux

Dankeschön.. ich habe wirklich nicht mehr so große Hoffnunf das sie Verständis haben werden denn das geht schon seit 4 Jahren so sie wollen es einfach nicht war haben und egal wie oft ich ihnen das sagen ,ich werde immer angeschrien aber ja Dankeschön für deine Liebe Antwort und ich hoffe für dich kommen auch bessere Zeiten ..Liebe Grüße❤️

Tut mir leid zu lesen, dass du so Depressionen hast. Lass den kopf nicht hängen. Das wird alles wieder. Schöne Grüße aus München

emi5949
Fragesteller

Dankeschön! Wohne auch in München.. schöne Grüße ebenfalls

Dass Deine Eltern kein Verständnis zeigen, ist ein Verdrängungsprozess. Sie wollen nicht wahrhaben, dass 'ihr Kind' darunter leidet. Wer es selbst nicht durchleidet, hat dafür keine Empathie. Wie soll da Verständnis entstehen ? Wichtig ist, dass Du für Dich herausfindest, was Dich zufrieden macht und Dich dann darauf zu konzentrieren, anstatt jahrelang Pillen zu schlucken.

emi5949
Fragesteller

Ja ich versuche es doch meine Eltern machen es mir nur noch schwerer .. LG