Denkt ihr man kann mit dem Outfit einfach mal an ein Bewerbungsgespräch in ner neuen Firma gehen (So als Zufalls Auswahl)?

In der Bewerbungs Mappe sieht man einen ja schon meist in formeller Kleidung in voller Pracht (Ganzen Körper:Anzugshose, Blazer, Pumps). Deswegen meine ich als Abwechslung so ein Outfit zu tragen.

36 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo! Es kommt auf die Fira an. In manchen - auch seriösen - Clubs mag das gehen, in den meisten Firmen nicht.

Ich arbeite in einer Weltfirma da würde die Bewerbung wortlos zu Ende gehen

Damit wir uns richtig verstehen : Für mich siehst Du so gut aus aber das steht auf einem anderen Blatt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Ich vermute mal, Du willst hier bewußt provozieren und Du weißt selbst, dass das keine "angemessene Bürokleidung" ist.

Ich finde man würde so Charakterstärke beweisen.

Falls die Frage (entgegen meiner Annahme) ernst gemeint ist, wäre das keine "Charakterstärke" sondern, um es mal gelinde auszudrücken, "Dummheit".

In anderen Jobs hättest Du mit diesem Outfit bestimmt gute Chancen, Du kannst Dich aber damit auch gleich an die Straße stellen und das Vorstellungsgespräch sparen

verreisterNutzer  24.05.2022, 13:55

Ich finde, dass man auch mal was anziehen kann, was nicht jeder anzieht. Schlussendlich ist alles bedeckt. Ich finde sehr wohl, dass man so guten Charakter zeigen kann. Ich finde es einfach schade, wenn Vorurteile gegenüber knapper Kleidung herrschen, wir sind keine schlechteren Menschen, nur weil uns Freizügige Styles am besten gefallen.

Stellwerk  24.05.2022, 14:28
@verreisterNutzer

"Ich finde es einfach schade, wenn Vorurteile gegenüber knapper Kleidung herrschen, wir sind keine schlechteren Menschen, nur weil uns Freizügige Styles am besten gefallen."

Damit zeigst du im Job aber nicht Charakterstärke, sondern Ignoranz gegenüber gewissen Gepflogenheiten und Unfähigkeit, Dich in gewisse Strukturen einzufügen.

Und jetzt troll Dich.

Starker Charakter wegen einem Outfit...klar doch, so naiv ist die Personalabteilung auch.

Kann die Person auch was, oder ist sie so viel wert, wie die Klamotten, die sie trägt?

verreisterNutzer  23.05.2022, 23:11

Dann sollte sie aber gar nicht auf jegliche Outfits achten, sondern nur auf das Gespräch.

Tiffanylegtlos  24.05.2022, 06:01
@verreisterNutzer

Im Gegenteil. Man sagt viel über sich aus, wenn man für ein Bewerbungsgespräch das Outfit wählt. Würde man in dem Outfit zum Begräbnis gehen?

verreisterNutzer  24.05.2022, 14:09
@Tiffanylegtlos

Ein Bewerbungs Gespräch ist aber ein freudiges ereignis im Gegensatz zu einem Begräbnis... Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Tiffanylegtlos  24.05.2022, 14:11
@verreisterNutzer

Es geht um die Ernsthaftigkeit der Situation. Man kann auch unpassend zum Anlass gekleidet sein, wie auch bei einem Bewerbungsgespräch. Für den 1. Eindruck gibt es keine 2. Chance, aber mach, wie du meinst.

verreisterNutzer  24.05.2022, 14:14
@Tiffanylegtlos

Ich habe schon oft Leute erlebt, die ganz extatisch wurden, als ich ao angezogen war. Es gibt auch viele freudige Reaktionen.

Wenn es dein style ist dann mach es. Ich geh auch gern etwas "'freizügig". Warum für ein bewerbungsgespräch verstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig unangemessen. Dazu fällt mir nun wirklich keine branceh ein: als model, Fitnesskauffrau, Friseurin? Ich weiß es nicht. Bei all den Sachen würde ich mehr Stil beweisen wollen und seriöser erscheinen.