Das richtige DJ setup?

1 Antwort

Eine allgemeingültige, pauschale Antwort, kann es auf diese Fragen nicht geben. Hier aber eine Orientierung:

Im Club benötigt man

  1. Laptop
  2. Laptopständer
  3. Controller
  4. Kopfhörer
  5. Cases für alles

PA und Licht werden vom Club gestellt. Trotzdem empfehle ich dringend immer einen eigenen Monitor mitzunehmen. Außerdem muss man sicherstellen, dass die Anschlüsse der PA zum eigenen Controller passen. Ggf. benötigt man Adapterkabel

Eine Hochzeit ist nicht gleich eine Hochzeit. Manchmal hat man "Glück" und die Location stellt auch in diesem Fall PA und Licht. In der Regel taugen die Technik, die Installation und die Bedienung deutlich weniger als im Club. Locations für Hochzeiten sind eben deutlich näher am gastronomischen ausgerichtet. Oft wird dort ohne viel Sinn und Verstand irgendetwas hin gezimmert. Ich tendiere deshalb dazu wann immer möglich mein eigenen Setup mitzunehmen. Das reicht dann "von" "bis", je nach Gästezahl, Raumgröße und Budget des Kunden. Hier mal ein Maximalbeispiel, was man für eine Hochzeit alles brauchen kann:

  1. DJ-Booth
  2. Laptop
  3. Laptopständer
  4. Controller
  5. Kopfhörer
  6. (Funk-)Mikrofon(e)
  7. PA (Lautsprecher) für Tanzfläche
  8. Monitor
  9. Stative für PA und Monitor
  10. Lichteffekt(e) für Tanzfläche
  11. Steuerung für Lichteffekt(e)
  12. Dekobeleuchtung (z.B. Uplighting) inkl. Steuerung
  13. zusätzlicher Lautsprecher für Außenbereich/Sektempfang
  14. Beamer
  15. Leinwand
  16. Kabel ohne Ende
  17. Cases für alles
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info