Darf mich die Lehrperson durchsuchen?

3 Antworten

Wenn du beim Schummeln erwischt wirst, bedeutet das nicht nur, dass du für diesen Antritt negativ beurteilt wirst. Das kann auch strafrechtliche Folgen bis hin zur Freiheitsstrafe haben.

Ich kann dir also nur eindringlich davon abraten, das zu riskieren. Selbst wenn der Lehrer selbst nicht deine Sachen durchsuchen darf kann er immer noch die Polizei rufen - das erschummeln der Matura ist - da öffentliche Urkunde - strafrechtlich durchaus relevant.

MrFragen2go
Fragesteller

Das wäre dann also Urkundenfälschung oder?

Mariiaaca  01.05.2024, 16:15
@MrFragen2go

Ich bin keine Juristin, aber ich gehe entweder davon oder von einem ähnlichen Delikt aus - wie gesagt, der Strafrahmen geht auf jeden Fall bis hin zur Freiheitsstrafe.

Der Lehrer darf ohne dein Einverständnis die Tasche nicht durchsuchen.Aber wenn der Verdacht des Betrugs im Raum steht und du die Durchsuchung verweigerst, fällst du definitiv durch.Denn deine Ablehnung der Durchsuchung lässt nur einen möglichen Schluss zu, nämlich, dass du schuldig bist.Die Hinzuziehung der Polizei wäre auch im Bereich des Möglichen.

kristallklare sache, wird er beim schummeln erwischt fällt er gnadenlos ohne rücksicht auf gefühle durch

xXAlpaChinoXx  01.05.2024, 16:04

Das ist keine Antwort auf seine Frage, die hast du komplett ignoriert.