Darf ein Lehrer SchülerInnen in Sport als schlechtes Beispiel verwenden?

6 Antworten

Mir ist kein juristisches Verbot dafür bekannt. Daher ja er darf das. Falls jemand ein konkretes Verbot kennt, lasse ich mich gerne weiterbilden :)

Über den pädagogischen Wert einer solchen Aktion darf man aber Zweifel haben.

lararainbow34
Fragesteller

Danke

PrimusPrime  09.06.2022, 12:22
@lararainbow34

Da kann man am pädagogischen Mehrwert ansetzen und dem Lehrer auf genauso "objektiver" Sicht darstellen, wie wichtig effiziente Lehrmethoden für die Schüler sind und den Lehrkräften bewusst machen was es da alles an individuellen, abschreckenden Beispielen gibt. Zumal es in deiner Verantwortung gegenüber deinen Mtschülern liegt dies zu präsentieren - quasi wie eine Präsentation ;) Wie schon gesagt alles rein objektiv!!!

Hacker48  09.06.2022, 12:16

Es ist auch nicht strafrechtlich relevant zu spät zu kommen. Trotzdem kann man dafür abgemahnt und - in letzter Konsequenz - gekündigt werden.

Find ich, wenn es so passiert ist, Kacke.

Besser wäre es gewesen, die Schülerin ohne Erklärung werfen zu lassen und danach mit und die Veränderung feststellen.

lararainbow34
Fragesteller

Es ging ja nicht darum, dass er es nicht erklärt hat und sie deshalb „ schlechter“ war, sondern er es erst allgemein auf Leichtathletik bezogen hat, dass dort klar ist wer gewinnt.

aber jau hast recht

Das ist ein negativ wertendes Verhalten gegenüber der Schülerin. Wenn die Sätze so gefallen sind, empfinde ich es als ein pädagogisch sehr fragliches Verhalten.

lararainbow34
Fragesteller

Ja,er hat nicht direkt gesagt sie ist schlechter aber er meinte , es sei klar wer gewinnt. Natürlich kann man sich auch selber einschätzen und sie meinte auch sie weiß dass Leichtathletik nicht ihr Thema ist, aber ich finde es wie du sagtest fraglich jemanden vorzuführen.

sirigel  09.06.2022, 12:15
@lararainbow34

Zumal der Vorgang auch Sinnhaftigkeit vermissen läßt. Wenn die Schülerin nicht gerade 180 cm groß, 80 kg schwer und eine Muskelprotz*in😉 ist, ist der Vergleich eh hinfällig.

Das hat mein Sportlehrer früher auch immer mit mir gemacht. War sowas von doof.

Nein, das ist schlecht für das Selbstwertgefühl!

lararainbow34
Fragesteller

Das seh ich auch so! Aber dürfen tut er es theoretisch??