Darf der Busfahrer durch Fahrrad weg fahren?

4 Antworten

Kraftfahrzeuge können zum ausweichen den Radfahrschutzstreifen befahren, sofern kein Radfahrer behindert oder gefädert wird. Ein dauerhaftes ("die ganze Zeit") befahren ohne Grund ist nicht gestattet - sieht man aber leider zu oft.

Ja, da die Fahrbahn nicht breit genug ist. Er muss nur Rücksicht nehmen, wenn ein Radfahrer da ist. Ansonsten darf er dort fahren.

Brachiale
Fragesteller

Alles klar danke, ja habe ich so noch nicht mitbekommen

Urbino  23.02.2024, 14:13

Nein, eigentlich ist es umgekehrt. Er muss die ganze Zeit den Schutzstreifen freihalten und darf ihn nur kurz befahren, um Platz zu machen, wenn kein Rad kommt.

Nein der soll sofort da runterfahren, das ist extrem gefährlich, stell dir vor da fährt ein Radler mit schlechter Beleuchtung und dunkler Kleidung. Je nach dessen Geschwindigkeit kann es sehr schnell zu spät sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Brachiale
Fragesteller

Finde das auch komisch. Naja jetzt isser eh durch

Das ist ja fast schon ein Mittelstreifen. Kein Wunder, dass er da drueber faehrt.

Brachiale
Fragesteller

Es passt auf der anderen Fahrbahn noch ein Entgegenkommender Bus durch, wenn auch etwas eng