Chef möchte das ich mich in der Berufsschule krankmelde und dafür in die Arbeit komme?

LuClRa  15.05.2024, 21:50

Warum? Zu wenig Mitarbeiter?

Chantre903
Fragesteller

Ja, ich habe 2 Geschäftsführer im Betrieb und ich bin 1 Azubi im 1. Lehrjahr + 1 Azubine im 2. Lehrjahr.

3 Antworten

Da würde ich nicht diskuttieren. Wenn er frech wird, kannst du sagen dass du zur Gewerkschaft gehst

(1) Ausbildende dürfen Auszubildende vor einem vor 9 Uhr beginnenden Berufsschulunterricht nicht beschäftigen. Sie haben Auszubildende freizustellen
1.für die Teilnahme am Berufsschulunterricht, …

§15 BBiG

Dein Ausbildungsbetrieb hat dich für die Berufsschule freizustellen.

Eine Forderung, dich in der Schule krank zu melden verstößt dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Ich würde mich bei der zuständigen Kammer beschweren.

Auszubildende sind für die Berufsschule freizustellen