Bist du konserativ oder progressiv?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Progressiv 60%
Konserativ 40%

6 Antworten

Progressiv

So hysterisch, wie sich derzeit Parteien verhalten, die behaupten sie wären konservativ, ist konservativ für mich nichts mehr, was die Welt braucht. Die eigentliche Bedeutung des Wortes "konservativ" ist dadurch schon längst verloren gegangen: Z.B. Im Grunde vertritt die "Letzte Generation" konservative Werte, denn sie wollen unsere Umwelt bewahren.

Konserativ

Im Gegensatz zum heutigen Verständnis bedeutet Konservatismus eben nicht, dass man sich dem Fortschritt verwehrt.

Konservatismus bedeutet, dass man nicht den Fortschritt der Vergangenheit in die Tonne kloppt für Neues, bis es sich nach öonomischen wie ökoligischen Prinzipien bewährt.

Progressiv

Ich bin progressiv. Aber nicht links. Diese Verbindung der Wörter hat mich schon immer gestört.