Bist du dir selbst bewusst,wie du für andere aussiehst?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Seraphim777,

ich bin mir bewusst, dass Selbstwahrnehmung/-bild und Fremdwahrnehmung/-bild häufig nicht deckungsgleich sind, so dass ich stets versuche, meinen eigenen "Maßstäben" zu entsprechen und treu zu bleiben, denn die Orientierung an "den Anderen", ihrem Urteil - ob als Zustimmung oder Kritik geäußert - ist der Selbstzufriedenheit und -liebe bisweilen eher abträglich.

Wenn du dir deiner selbst bewusst bist, deine Stärken UND Schwächen kennst, dich auch mit deinen vermeintlichen Makeln annehmen und zu dir stehen kannst, entwickelst du nicht nur ein Gefühl für deinen Selbstwert, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstliebe, so dass du in der Lage bist, in der Interaktion mit deinen Mitmenschen authentisch zu sein - und Authentizität bzw. mit sich im Reinen zu sein, ist einer der Bausteine, der zur Attraktivität eines Menschen beiträgt.

Durch die eher einseitige Konzentration auf die "äußere Hülle" gerät bisweilen leider die innere Schönheit und deren Pflege aus dem Blick, aber: ohne inneres Licht kein äußeres Leuchten, LG!

amormutuus  16.05.2024, 11:26

Gut beschrieben und erklärt!
Da bin ich ganz bei dir!

Garnet72  23.05.2024, 13:16

Vielen Dank für das ⭐️chen, dir noch eine schöne Restwoche und liebe Grüße 🙋‍♀️.

SerenSaethu  27.05.2024, 22:42

Das ist es, Garnet, genial! 🖐😉👍🧡 "Durch die eher einseitige Konzentration auf die "äußere Hülle" gerät bisweilen leider die innere Schönheit und deren Pflege aus dem Blick, aber: ohne inneres Licht kein äußeres Leuchten."

Garnet72  28.05.2024, 00:58
@SerenSaethu

Freue mich über deine Zustimmung 😊, hab noch eine schöne Woche, liebe Grüße 😘.

Ich bin selbstbewusst, sogar sehr - deshalb ist es mir völlig egal, wie ich für andere aussehe bzw. bei diesen optisch rüberkomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke schon, ich werd nicht groß anders aussehen, wie auf meinen Bildern.

Ich bin, wie ich bin, benutze keine Filter auf Bildern, so kommt es dann in etwa schon hin.

Die Sichweise von anderen Menschen ist subjektiv.

Ich gebe mein bestes, um gepflegt zu sein und meine Schokoladenseiten zu betonen, alles in allem hab ich mich längst mit mir angefreundet.

Haja, furchteinflösende evolutionäre Maschine. Das beste was bisher im Universum entstanden ist

Garnet72  15.05.2024, 21:59

Am bemerkenswertesten finde ich allerdings deine fast schon pathologische Bescheidenheit 😉😄.

Ich weiß, dass ich für andere jeweils anders aussehe.

amormutuus  16.05.2024, 11:27

Treffend auf den Punkt gebracht!