Bedeutet schwarzer Stuhlgang dass man innere Blutungen hat?

8 Antworten

Innere Blutungen sind ein möglicher Grund für schwarzen Stuhlgang.

Natürlich kann aber auch einfach die Ernährung schuld sein. So führen z.B. Fliederbeersaft oder Spinat und ganz besonders manche Eisenpräparate zu dunklem Stuhlgang.

Denke drüber nach, was du die letzten Tage zu dir genommen hast. Hast du andere Symptome wie Schmerzen?

Ja, nein, vielleicht. Die Frage kann dir niemand beantworten. Dafür müßte der Stuhl untersucht werden.

Die Farbe hängt größtenteils von den gegessenen Lebensmitteln ab. Wenn du beispielsweise viele rote Bete gegessen hast, ist der Stuhl dunkelrot.

Es wäre eine mögliche Ursache. Natürlich könnte auch die Ernährung Grund sein, dann müssten wir aber wissen, wie du dich ernährst.

Du hattest vor einiger Zeit eine Appendektomie. Vielleicht hat es damit zu tun. Rufe mal deinen Hausarzt an und frage nach, wie du dich verhalten sollst.

Es kann der Grund sein. Es gibt aber auch Lebensmittel die färben. Da fallen mir z.B. Blaubeeren oder Oreos ein.

Das kann auch daran liegen, was du gegessen hast. Aber oft deutet der schwarze Stuhl auf Blutungen hin. Hämorrhoiden kann man ausschließen, denn das Blut ist in dem Fall frisch und rot.