Beat oder vocals lauter?

3 Antworten

Da kannst du dich austoben. An sich sollten die Vocals etwas lauter als der Beat sein, der Beat sollte aber auch nicht untergehen. Allgemein ist es wichtig dass man das gerappte klar versteht und genügend Druck in der Stimme liegt, sonst kann auch die Lautstärke die Verständlichkeit nicht ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

musicforfun  12.07.2020, 00:04

Hat ja auch mit den Fequenzen zu tun, was setzt sich durch. Also je nach Instrumentierung muss die Stimme entsprechend "positioniert" werden im mix. Denke ich, weil es Sinn ergibt, wenn Fequenzen von Instrumenten und Stimme sich überschneiden, ist was anderes als wenn nur Bass und etwas Drum zu hören ist.

gleichmäßig anpassen, zu laute Stimme mit minileiser mukke bringt nix und ein beat der den rap überschallt auch nicht.

frag einfach wen o sich das gut anhört und fertig.