Bankdrücken?

4 Antworten

Von den Kraftwerten ausgehend gilt man ab 1,5x Körpergewicht auf 1 Rep Max beim Bankdrücken als Elite-Sportler.

Das wären bei 85kg Körpergewicht dann 127,5kg.

Quelle: https://drdotzauer.de/kraftstandards

ConquerLife
Fragesteller

Hä niemals ich kenne einen aus meiner schule der fast das 2 fache schafft

Philipp3141  28.04.2022, 22:46
@ConquerLife

Ja dann hat er Elite Kraftwerte. Ich bin bei 1,4 fache ungefähr, dann wissen wir wie der ungefähr aussehen muss

Quixer  28.04.2022, 22:47
@ConquerLife

mit gescheiter Technik, also Stange bis runter auf die Brust? :-)

ConquerLife
Fragesteller
@Quixer

Eigentlich schon er macht dieses ik training

Wenn du nach 'Kraftstandards' googlest findest du diverse Seiten, auf denen du dein Gewicht eingeben kannst und dann angezeigt bekommst, bis zu welchem Gewicht du noch als Anfänger / Fortgeschrittener etc. zählst

Wenn du 5mal dein 1,4-faches Körpergewicht drücken kannst (bei 80kg Körpergewicht z.B. 112kg ) bist du im 'Elite-Level' angekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Man gilt dann als Profi, wenn man eben solch einen Titel gewonnen hat. Vorher ist man nur Amateur.

ConquerLife
Fragesteller

Kann ich jz zb darauf hin trainieren das zweifache meines Körpergewichts auf der bank drücken bzw würde ich es natural schaffen?

Kevin240501  28.04.2022, 22:45
@ConquerLife

Ich kenne weder deinen Körper, noch dein Training, Ernährung, Regeneration und Genetik. Ich hab absolut keine Ahnung, aber eher nein

ConquerLife
Fragesteller
@Kevin240501

Okay aber wie viel % des Körpergewichts kann ein austrainierter Natural Athlet drücken? Weisst du das?

Philipp3141  28.04.2022, 22:48
@ConquerLife

Man sagt so als Faustregel dass 200kg die naturale Grenze ist. Jeder der mehr als 200kg drückt sollte doppelt und dreifach unter die Lupe genommen werden.

Das wären vermutlich umgerechnet 2-2,5x des Körpergewichts

ConquerLife
Fragesteller
@Philipp3141

Also ich zB mit meinen 80kg könnte maximal 160kg bis 200kg erreichen bzw wenn mehr bin ich wahrscheinlich auf Steroide oder ein genetisches Wunder?

ConquerLife
Fragesteller
@Philipp3141

Hä als ob das ist doch nicht mehr menschlich, denkst du leute die sowas schaffen sind wirklich natural?

Philipp3141  28.04.2022, 23:16
@ConquerLife

Wir reden hier davon was maximal möglich ist. Wenn man auf alles achtet, Jahrzehnte lang trainiert, richtig ernährt, auf Maximalkraft geht.

Leonidas Arkona z.b. ist zwar absolut nicht natural, der drückt glaub ich 270kg auf 1 rep mit 23 Jahren, der ist aber so einer der sicher schon früh bei den 160kg war

Kevin240501  29.04.2022, 10:11
@ConquerLife

Das kann man dir nicht sagen. Dafür gibt es keine Regel. Auch die von Phillip 200kg ist schon sehr sehr sehr sehr hoch gegriffen. Möglich, aber unwahrscheinlich

Das eigene Körpergewicht ist schon gut. Es gibt aber welche, die schaffen auch das Doppelte Körpergewicht und mehr.

ConquerLife
Fragesteller

Mehr als das doppelte an Körpergewicht beim Bankdrücken? 😳

FabianPavian  28.04.2022, 22:48
@ConquerLife

80 kg Körpergewicht, 160 kg Bankdrücken ist keine Seltenheit, wobei ich nicht behaupte, dass ich das könnte ;-)

FabianPavian  28.04.2022, 22:57
@ConquerLife

Gibt es vermutlich auch, ist mir aber noch nicht begegnet. Beim Bankdrücken sind Menschen mit kurzen Armen im Vorteil.