Azubi- arbeiten an Feiertag in Hotel: zusätzlicher Ausgleichstag?

4 Antworten

Da hat dein Chef recht. Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, wird er als Sonntag gerechnet. Es gibt sogenannte Arbeitgeber- und sog. Arbeitnehmerjahre.

abovetheline99
Fragesteller

aber es war ja ein Samstag🤔

Der Feiertag am Sonntag ist ein ganz normaler Sonntag. Pech für jeden Arbeitnehmer.

abovetheline99
Fragesteller

aber der Feiertag war ja in diesem Fall ein Samstag

RobertLiebling  09.01.2022, 08:19
@abovetheline99

Feiertage an Werktagen sind eine andere Sache. Hierfür sieht § 11 (3) ArbZG grundsätzlich einen Ersatzruhetag vor.

Davon kann aber tarifvertraglich oder in einer Betriebsvereinbarung abgewichen werden (§ 12 Nr. 2 ArbZG).

Ob eine solche Regelung für dich bzw. deinen Betrieb gilt kann ich nicht beurteilen.

Kämpfe für den Feiertag! Versklavung muss aufhören!

Woher ich das weiß:Hobby

Was für ein Glück, dass ich mich mit Wirtschaft und deren Gesetze auskenne.

Ich gehe von 2022 aus:

Also erstmal der 31. Dezember ist kein geregelter Feiertag. Viele Betriebe arbeiten nur halbtags jedoch ist die Hotelerie genauso wie die Gastronomie geregelt.

Jedoch ist der 26. Dezember ein Feiertag in ganz Deutschland und wird als bezahlter Arbeitstag gezählt, yiepie!

Da in deinem Ausbildungsvertrag geregelt ist, dass du 40h pro Woche arbeiten musst. Bedeutet das, dass du einen Ausgleichstag bekommen musst und das noch in der gleichen Woche. Denn du hast wahrscheinlich keinen Tarifvertrag indem drin steht, dass du samstags arbeiten musst oder?

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ShineScience  09.01.2022, 07:52

Wenn du aber an einem Feiertag arbeiten musst nehmen wir Mal Jahr 2021 an.

Du musstest am 01. Januar 2022 Arbeit welcher auf ein Samstag fiel.

Das bedeutet, dass der Arbeitnehmer - also du - innerhalb von 2 Wochen einen freien Werktag bekommen musst als Ausgleich. Zudem müssen 15. Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben.

abovetheline99
Fragesteller
@ShineScience

also statt den normalen 2 Wochenendtagen bekommt man zusätzlich noch einen 3. ?

abovetheline99
Fragesteller
@abovetheline99

und wie kann ich das am besten durchsetzen? wurde leider beim Versuch auf das Recht zu bestehen, bisher nur abgewimmelt.

ShineScience  09.01.2022, 18:08
@abovetheline99

Genau theoretisch müssten sie dir bis zum 14.01 einen weiteren freien Tag geben zusätzlich zu deinem Wochenende.

Ich denke, da sie dir aber keinen weiteren geben möchten und dich deswegen abwimmeln wird es auch nichts. Anscheinend sind das kleine geizige Arbeitgeber die sich heftig dagegen wehren werden. Sowas wird dann normalerweise vor dem Arbeitsgericht ausdiskutiert. Aber der Aufwand würde sich nicht lohnen für einen freien Tag.