Ausziehen?

2 Antworten

Dass der Gedanke auszuziehen beängstigend ist, ist relativ normal. Man verliert viel Sicherheit und Geborgenheit. Dass es Panik auslöst, ist weniger normal. Üblicherweise ist das eher ein Mix aus Angst und Vorfreude. Es kommt halt auch viel Freiheit und Unabhängigkeit dazu. Sich nicht mehr mit Eltern abstimmen müssen. Keine Fragen mehr, wenn man mal ein paar Tage weg will oder spät nach Hause kommt. Keine festen essenszeiten. Besuch kann einfach so kommen. All sowas.

Das hier ist ebenfalls ungewöhnlich:

Außerdem habe ich Angst das wir nicht mehr so viel miteinander zutun haben.

Für die meisten Erwachsenen ist es okay, wenn die Rolle der Eltern im Leben kleiner wird.

Insgesamt klingt das, als wärst du noch nicht soweit, auszuziehen. Als würde dir noch ein bisschen abnabelung fehlen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, noch zu Hause zu bleiben. Aber anzufangen, unabhängiger zu werden.

Oh und:

Ich mache mir aber auch sorgen um meinen Dad, da er sagt das er auch ausziehen wird, wenn ich ausziehe, da er sich nicht vorstellen kann mit seiner Freundin alleine zu wohnen (ist eine eigenartige Beziehung), ich will aber nicht das er alleine ist.

Keine Ahnung, was dahinter steckt, aber ist nicht deine Verantwortung. Wenn dein Vater lieber alleine als bei seiner Partnerin ist, ist das so. Er ist alt genug, das selbst zu entscheiden. Projiziere deine Angst vor dem allein sein nicht auf ihn und übernimm nicht Verantwortung für dein Leben.

Nein, das ist nicht normal und ihr seid beide komisch, du und dein Vater. Am besten ihr kauft oder mietet ein Haus, wo dein Vater unten mit Freundin und du oben mit Freund leben kannst.

hinata777
Fragesteller

Du bist ja richtig emphatisch, wow. Ich hoffe so sehr das du niemals sowas durchmachen musst.

adelaide196970  01.05.2024, 23:39
@hinata777

aber die Idee mit dem Haus ist doch gar nicht so schlecht. Dann braucht ihr euch nicht zu trennen.