Ausbildung abgebrochen, Studium wahrscheinlich nicht bestanden?

3 Antworten

Mit 20 Jahren bist du noch relativ gut dabei, ich hatte einen Kommilitonen der mit 28 erst seinen Bachelor hatte (hat davor keine Ausbildung gemacht bzw. kein andern Studiengang studiert) und sofort eine Stelle gefunden hat. Genauso gut habe ich einen sehr guten Freund, der nach dem Abi ein Jahr lang nichts gemacht hat, 3 Jahre studiert hat (2 Studiengänge) und am Ende es abgebrochen hat. Mit 23 Jahren hat er eine Ausbildung zugesagt bekommen. Wie du an diesen Beispielen siehst, ist noch alles im möglichen Rahmen.

Wichtig ist erst mal, dass du dir dessen bewusst werden solltest, was du machen möchtest. Eine Ausbildung wäre die "sicherere" Variante, wie ich finde. Jedoch sollte es dich von einem weiteren Studium nicht abhalten.

Egal ob du dich für die Ausbildung oder das Studium entscheidest => zieh es durch, auch wenn es dir nicht so sehr gefällt.

Da du noch jung bist, würde ich mir noch Zeit nehmen und Praktikas machen, um herauszufinden, was du wirklich willst und was dich interessiert. Nochmal fünf mal etwas abzubrechen bringt dir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da WiWi ja nicht gerade zu den richtig schwierigen Studiengängen gehört und du trotzdem gescheitert bist, würde ich dir von einem weiteren Studium abraten.

Überleg dir gut, welcher Beruf dich wirklich interessiert und dann mach eine Ausbildung – das wäre meine Empfehlung.
Und dann: Durchhalten um jeden Preis!