Ausbildung aber keine 2-jährige Berufserfahrung, möchte nun Lehramt studieren?

3 Antworten

Abi nachholen. In Bayern heißt das BOS - Berufsoberschule (quasi FOS, nur wenn man eine Ausbildung hat geht man auf die BOS). Dauert 1 Jahr für Fachabi und 2 Jahre für Vollabi. Da du Lehramt nur an einer Uni studieren kannst soweit ich weiß musst du 2 Jahre machen.

In der Regel geht es dabei nicht um "irgendeine berufliche Tätigkeit", sondern um sogenannte "einschlägige" Berufserfahrung. Und dieser Weg zur Zulassung ist in der Regel auch nur bei Fachhochschulen möglich und dort nur in Studiengängen, die mit deiner Ausbildung und deiner einschlägigen Berufserfahrung verwandt sind. Lehramtsstudiengänge hingegen findet man so ziemlich ausschließlich an Universitäten - und da ist oft kein solcher alternativer Zulassungsweg vorgesehen... Wenn du da doch etwas entdeckt hast, musst du bei der konkreten Hochschule nachfragen, da dieser Zulassungsweg ohnehin in aller Regel eine Einzelfallentscheidung ist!

Bevor meiner Ausbildung habe ich aber ein halbes bis ein ganzes Jahr gearbeitet.

Das zählt nicht.

Nur das, was nach Abschluss der Ausbildung im erlernten Beruf gearbeitet wurde.