Kunstmappe für Uni?

3 Antworten

Das sind tolle Bilder! Ich finde das 1., 2. und vierte Bild sehr ansprechend. Die Bilder, die in die Richtung "Manga" gehen, würde ich eher nicht in die Mappe legen. Zu meiner Zeit, als ich mich bewarb, waren vor allem Bilder, die in Richtung Manga gingen, total verpönt.

Schnelle Skizzen bzw.generell Arbeiten aus Skizzenbüchern wie Landschafts- oder Handstudien kommen oft gut an.

Oft möchte die Kommission auch Bilder zu mehreren Oberthemen haben, sozusagen ein "roter Faden". Damals waren auch Nahansichten von Obst- und Gemüse beliebt - also Bilder, die einen Ausschnitt zeigten, den man dann erst im "nächsten" Bild erkannte.

Auch die Art der Präsentation wird z.T. bewertet. Es empfiehlt sich, kleinere Arbeiten z.B. auf schwarzen Fotokarton aufzukleben, um es dekorativer zu präsentieren.

Heutztage sind auch experimentelle Foto- und Videoarbeiten beliebt.

Bewirb dich auf jeden Fall nach Möglichkeit an mehreren Hochschulen. Was die eine Kommission gut findet, kann woanders wieder ganz anders gesehen werden.

Viel Erfolg!

Ich bin kein Experte, aber mir gefallen a) sie erstmal alle und b) am besten das erste und letzte Bild

Ich hatte mich auch mal für ein Kunststudium beworben, gab da ein mehrstufiges Auswahlverfahren und man musste auch ne Mappe abgeben. obwohl ich durch die erste Auswahl gekommen bin (hab mich letztendlich aber für ein anderes Studium entschieden), hab ich unter anderem auch die Rückmeldung bekommen, dass "menschliche Motive" (insb. wenn's in die Manga/Anime-Richtung geht) eher unerwünscht sind und das nicht gut ankäme. Die wollen da eher was Richtung abstrakt geht, also was man sich typischerweise unter "Ist das Kunst oder kann das weg?" vorstellt. Leider.

Mir gefallen deine Bilder aber gut und ich wünsch dir viel Glück. Am besten find ich die ersten zwei