Audioaufnahme nachträglich lauter machen?

4 Antworten

Zunächst würde ich den Effekt "Verstärken" benutzen. Dieser stellt den Pegel der markierten Aufnahme automatisch so ein, dass die Lautstärke bis kurz vor der Übersteuerung angehoben wird. Zur Rauschentfernung dann wieder alles markieren -> Effekt -> Rauschentfernung und dort zurnächst auf "Rauschprofil ermitteln" klicken. Dann erneut den Effekt "Rauschentfernung" öffnen, ggf. Einstellungen verändern und anwenden. Dann sollte auch das Rauschen etwas verringert werden.

Zum Abspeichern als MP3 brauchst du die lame_enc-Bibliothek: http://manual.audacityteam.org/o/man/faq_installation_and_plug_ins.html#How_do_I_download_and_install_the_LAME_MP3_encoder.3F

(Du musst die Datei "lame_enc.dll" extrahieren und dann in Audacity über "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Bibliotheken" auswählen.) Dann kannst du die Datei abspeichern, das geht über "Datei" -> "Exportieren".

Hast du das verstärkt ? Wenn ja wieviel ? oder nur normalisiert ? Auch komprimiert ? Der Kompressor bringt auch Lautstärke. auch 2 oder 3 x aufeinander kopieren macht lauter. Sei sicher dass mit der Verstärkung leider auch das Rauschen wiederkommen wird. Es ist sehr schwierig als Laie aus einem dünnen, verrauschten Ausgangssignal ein lautes und sauberes Signal zu machen. Wenn es sehr wichtig ist, dann kann dir ein Tonstudio helfen das Signal professionell aufzubereiten.

Zunächst die Originalspur duplizieren und stummschalten. Nur mit der Kopie arbeiten, damit das Original nicht unwiederbringlich zerstört wird.

Dann unter "Effekte --> Verstärken" das Gesamtsignal auf 0dB anheben. Erscheint es dennoch zu leise, so kannst Du den Vorgang wiederholen und das Signal dabei z.B. um 2dB anheben. Dabei das Kästchen "Clipping" aktivieren. Alles was jetzt über 0dB liegt, wird "abgeschnitten". Aber Vorsicht: Ein Zuviel kann schnell das gesamte Klangbild zerstören.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Wenn es selbst nach dem verstärken mit audacit nicht so richtig ging dann stell einfach an deinem PC das Mikro lauter!