Audacity Tonspur erst abspielen und dann aufnehmen?

2 Antworten

Erst eine Grundspur aufnehmen, welche am besten mit einem Antakten beginnt. Hierbei sollten die einzelnen Instrumente nur leise gespielt sein, während der Takt gut zu hören ist.

Unter "Bearbeiten → Einstellungen → Aufnahme" wählst Du die Optionen
"Andere Spuren während der Aufnahme abspielen (Overdub)" und
"In neue Spur aufzeichnen".

Jetzt kannst Du die Grundspur hören und alle Spuren einzeln sauber und in Stereo aufnehmen. Dabei lassen sich alle Spuren individuell in der Lautstärke einstellen.

Wichtig ist, dass Du bei den Hauptspuren möglichst nah an der 0dB-Grenze aussteuert, diese aber nie(!) überschreitest. Nur so bekommst Du einen mmöglichst geringen Rauschpegel.

Und u.U. musst Du noch die Latenz anpassen, damit die Spuren nicht zeitversetzt sind.

Das Mehrspurverfahren funktioniert aber nur, wenn Du getrennte Ein- und Ausgänge am Rechner hast.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

das geht nur über zwei Spuren, indem du zur korrekt richtigen Zeit einsprichst und diese Spuren dann zusammen führst zu einer

wenn du mitten drin aufnimmst das wird es keine ganze Spur sondern nur eine Aufnahmelücke in der Spur

ich empfehle dir wavepad ist als demo nutzbar und weit besser als audacity

Moederfeist
Fragesteller

Es handelt sich um ein Musikstück mit 4 Stereospuren, also 8 Spuren. Schlagzeug, Bass, Klavier und Trompete. Bei der Trompetenstereospur möchte ich das Trompetenspiel im laufenden Stück fortsetzen und vorher das ganze Stück oder zumindest eine Zeit vor dem erneuten Trompeteneinsatz hören und dann mit dem Trompetenspiel beginnen. Leider springt bei mir bisher der erneute Aufnahmestart immer an das Ende der ersten Trompetenspuraufnahme, so kann ich mich nicht "eintakten".

ewigsuzu  28.04.2024, 11:48
@Moederfeist

dafür würde ich dir mixpad empfehlen von nch

auch als demo nutzbar, denn das was du vorhast ist Spuren mixxen das geht in nem Aufnahmeprogramm etwas schlechter.

Audacity ist wirklich ungeeignet für sowas.

Moederfeist
Fragesteller
@ewigsuzu

Hallo ewigsuzu, ich schaue mir mal Mixpad an. Vielen Dank für Deine Tipps!