Angst vor Fahrprüfung?

2 Antworten

Nicht selber unter Druck setzen! Wenn der Fahrlehrer dich zur Prüfung anmeldet, hält er dich auch für prüfungsreif (sonst dürfte er nicht anmelden)!

In der Prüfung so fahren wie in der Fahrschule und nicht plötzlich "das Rad neu erfinden".

Bei der Autobahn Blinker setzen, ordentlich Gas geben und im Spiegel/über die Schulter nach einer geeigneten Lücke suchen, wenn keine kommt auf dem Standstreifen weiter - auf GAR KEINEN FALL anhalten! Irgendwann kommt die Lücke... LKWs machen meistens auch Platz, also fahren in die Mitte. Fahrschulatos sind ja idR durch Reklame o.ä. erkennbar auch wenn in der Prüfung das "offizielle" rote Fahrschulschild nicht dran sein darf.

Zum Parken: Fahrschulautos sind ja eigentlich immer recht "up to date" ausgestattet. Hat der Wagen keine Piepser oder ggf. sogar ne Kamera zum Einparken? Wenn ja dürfen diese Hilfsmittel in der Prüfung genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autobahn: Blinken, Vollgas und Platz suchen. Dir wird schon jemand Platz machen. Das dümmste, was du machen kannst, ist auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten.

Parken: Dein Fahrschulauto wird doch Piepser haben. Da ist es ja fast unmöglich, noch Fehler zu machen.

Immer mit der Ruhe, dann wird das schon.

hejallihoppa08
Fragesteller

Okay danke. Das Ding ist, ich hatte in einer Fahrstunde schon das Problem, das es komplett voll war und niemand Platz gemacht hat. Deshalb mussten wir am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Meine Fahrlehrerin meinte, dass wenn es nicht anders geht, soll ich notfalls anhalten. Danke für deine Antwort!

BrascoC  02.11.2023, 21:38
@hejallihoppa08
Meine Fahrlehrerin meinte, dass wenn es nicht anders geht, soll ich notfalls anhalten. Danke für deine Antwort!

Ja, das ist das Gesetz. Frag deinen Fahrlehrer mal, wie er das privat machen würde...

Was ist denn sicherer? Mit 90km/h noch paar Meter über den Standstreifen zu fahren um sich einzufädeln oder auf einem Beschleunigsstreifen zu stehen um dann von Null an auf eine Autobahn zu fahren, auf der 40-Tonner mit 90km/h von hinten ankommen?